Erfindungen, Entdeckungen, Bauten, Bildern usw. sieht; aber auch hier dauert es oft noch lange Zeit, bis sie sich zu dieser Kenntnis durchzuringen vermag. Genau so aber# 1926: gestrichen: aber wie im Leben des einzelnen bedeutenden Menschen die geniale oder doch außerordentliche Veranlagung, erst durch besondere Anlässe angetrieben, nach ihrer praktischen Verwirklichung strebt, so# 1930: gestrichen: so kann auch im Leben der Völker die wirkliche Verwertung vorhandener schöpferischer Kräfte und Fähigkeiten oft erst erfolgen, sowie# 1926: sowie ersetzt durch: wenn bestimmte Voraussetzungen hierzu einladen.

Am deutlichsten sehen wir dies# 1926: dies ersetzt durch: dieses an der Rasse, die nun einmal# 1926: gestrichen: nun einmal Träger der menschlichen Kulturentwicklung war und ist, an den Ariern.61 Sowie# 1926: Sowie ersetzt durch: Sobald sie das Schicksal besonderen Verhältnissen entgegenführt, beginnen sich ihre vorhandenen Fähigkeiten in immer schnellerer Folge zu entwickeln und in greifbare Formen zu gießen. Die Kulturen, die sie dann# 1926: gestrichen: dann in solchen Fällen begründen, werden fast immer maßgebend bestimmt durch den vorhandenen Boden, das gegebene Klima und – die unterworfenen Menschen. Dieses letztere# 1926: letztere ersetzt durch: letzte allerdings ist fast das ausschlaggebendste. Je primitiver die technischen Voraussetzungen zu einer Kulturbetätigung sind, um so notwendiger ist das Vorhandensein menschlicher Hilfskräfte, die dann, organisatorisch zusammengefaßt und angewandt, die Kraft der Maschine zu ersetzen haben. Ohne diese Möglichkeit der Verwendung niederer Menschen62 hätte der Arier niemals die ersten Schritte zu seiner späteren Kultur zu machen vermocht; genau so, wie er ohne die Hilfe einzelner geeigneter Tiere, die er sich zu zähmen verstand, nicht zu einer Technik gekommen wäre, die ihm nun# 1926: nun ersetzt durch: jetzt gerade diese Tiere langsam zu entbehren gestattet. Das Wort: »Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, er# 1926: er ersetzt durch: der Mohr kann gehen«63 hat leider nur seine# 1926: leider nur seine ersetzt durch: leider seine nur zu tiefe Bedeutung. Jahrtausendelang mußte das Pferd dem Menschen dienen und mithelfen, die Grundlagen einer Entwicklung zu legen, die nun durch den Kraftwagen# 1930: durch den Kraftwagen ersetzt durch: infolge des Kraftwagens das Pferd selber überflüssig macht.64 In wenigen Jahren wird es seine Tätigkeit eingestellt haben, allein ohne seine frühere Mitarbeit wäre der Mensch vielleicht nur schwer dorthin gekommen, wo er heute ist.