Wäre der Vorgang ein anderer, würde jede Weiter- und Höherbildung aufhören und eher das Gegenteil eintreten. Denn da das Minderwertige der Zahl nach gegenüber dem Besten immer überwiegt, würde bei gleicher Lebenserhaltung und Fortpflanzungsmöglichkeit das Schlechtere sich so viel schneller vermehren, daß endlich das Beste zwangsläufig in den Hintergrund treten müßte, wenn eben# 1926: gestrichen: eben nicht eine Korrektur dieses Zustandes vorgenommen würde# 1930: müßte, wenn nicht eine Korrektur dieses Zustandes vorgenommen würde ersetzt durch: müßte. Eine Korrektur zugunsten des Besseren muß also vorgenommen werden .17 Dies# 1926: Dies ersetzt durch: Diese aber besorgt eben# 1926: gestrichen: eben die Natur, indem sie den schwächeren Teil so schweren Lebensbedingungen unterwirft, daß schon durch sie die Zahl beschränkt wird, den Überrest aber endlich nicht wahllos zur Vermehrung zuläßt, sondern hier eine neue, rücksichtslose Auswahl nach Kraft und Gesundheit trifft.18

Sowenig# 1930: Sowenig ersetzt durch: So wenig;
1937: Sowenig;
1939: So wenig
sie nun# 1926: gestrichen: nun aber schon eine Paarung von schwächeren Einzelwesen mit stärkeren wünscht, so noch viel# 1930: so noch viel ersetzt durch: so viel;
1933: soviel
weniger# 1930: eingefügt: noch die Verschmelzung von höherer Rasse mit einer niederen19, da ja in einem solchen Falle ihre# 1930: einer niederen, da ja in einem solchen Falle ihre ersetzt durch: niederer, da ja andernfalls ihre ganze sonstige, vielleicht jahrhunderttausendelange Arbeit der Höherzüchtung wieder# 1930: gestrichen: wieder mit einem Schlage# 1930: eingefügt: wieder hinfällig sein würde# 1930: sein würde ersetzt durch: wäre .

Die geschichtliche Erfahrung bietet hierfür zahllose Belege. Sie zeigt in# 1937: in ersetzt durch: mit;
1939: in
erschreckender Deutlichkeit, daß bei jeder Blutsvermengung# 1944: Blutsvermengung ersetzt durch: Blutvermengung des Ariers20 mit niedrigeren Völkern als Ergebnis das Ende des Kulturträgers herauskam. Nordamerika, dessen Bevölkerung zum weitaus größten Teile aus germanischen Elementen besteht, die sich nur sehr wenig mit niedrigeren farbigen Völkern vermischten, zeigt eine andere Menschheit und Kultur als Zentral- und Südamerika, in dem die hauptsächlich romanischen Einwanderer sich in manchmal großem Umfange mit den Ureinwohnern vermischt# 1930: vermischt ersetzt durch: vermengt hatten. An diesem einen Beispiele schon vermag man die Wirkung der Rassenvermischung klar und deutlich zu erkennen. Der# 1930: eingefügt: rassisch rein und mehr unvermischt# 1930: mehr unvermischt ersetzt durch: unvermischter;
1944: unvermischt
gebliebene Germane des amerikanischen Kontinents ist zum Herrn desselben aufgestiegen; er wird dies# 1930: dies ersetzt durch: der Herr so lange bleiben, bis# 1930: bis ersetzt durch: so lange nicht;
1937: solange nicht;
1939: so lange nicht;
1944: solange nicht
auch er der Blutschande21 zum Opfer fällt.22

Das Ergebnis jeder Rassenkreuzung ist# 1930: eingefügt: also , ganz kurz gesagt, immer folgendes:

a) Niedersenkung des Niveaus der höheren Rasse,23