b) körperlicher und geistiger Rückgang und damit der Beginn eines, wenn auch langsam, so doch sicher fortschreitenden Siechtums.24

Eine solche Entwicklung herbeizuführen# 1930: herbeizuführen ersetzt durch: herbeiführen , heißt aber denn doch nichts anderes als Sünde treiben wider den Willen des ewigen Schöpfers.25

Als Sünde aber wird diese Tat auch gelohnt.

Indem der Mensch versucht, sich gegen die# 1937: die ersetzt durch: diese;
1939: die
eiserne Logik der Natur aufzubäumen, gerät er in Kampf mit den Grundsätzen, denen auch er selber allein# 1930: gestrichen: allein sein Dasein als Mensch# 1930: eingefügt: allein verdankt. So muß denn# 1926: gestrichen: denn sein Angriff# 1930: Angriff ersetzt durch: Handeln gegen die Natur zu seinem eigenen Untergang führen.

Freilich kommt nun der# 1926: Freilich kommt nun der ersetzt durch: Hier freilich kommt der echt judenhaft freche, aber ebenso dumme Einwand des modernen Pazifisten: »Der Mensch überwindet eben die Natur!«26

Millionen plappern diesen jüdischen Unsinn gedankenlos nach und bilden sich am Ende wirklich ein, auch selber so# 1926: auch selber so ersetzt durch: selbst eine Art von Naturüberwindern darzustellen; wobei ihnen jedoch als Waffe nichts weiter als eine »Idee«# 1926: »Idee« ersetzt durch: Idee zur Verfügung steht, noch dazu aber eine so miserable, daß sich nach ihr wirklich keine Welt vorstellen ließe.27

Allein ganz abgesehen davon, daß der Mensch die Natur denn doch# 1926: gestrichen: denn doch noch in keiner Sache überwunden hat, sondern höchstens das eine oder andere Zipfelchen ihres ungeheuren, riesenhaften Schleiers von ewigen Rätseln und Geheimnissen erwischt# 1944: erwischt ersetzt durch: erwischte und emporzuheben versucht# 1930: versucht ersetzt durch: versuchte;
1939: versucht;
1944: versuchte
, daß er in Wahrheit nichts »erfindet«# 1926: »erfindet« ersetzt durch: erfindet , sondern alles nur entdeckt28, daß er nicht die Natur beherrscht, sondern nur auf Grund der Kenntnis einzelner Naturgesetze und Geheimnisse zum Herrn derjenigen anderen Lebewesen aufgestiegen ist, denen dieses Wissen eben fehlt29; also ganz abgesehen davon kann eine Idee nicht die Voraussetzungen zum Werden und Dasein# 1930: Dasein ersetzt durch: Sein der Menschheit überwinden, da die Idee selber ja nur vom Menschen abhängt. Ohne Menschen gibt es keine menschliche »Idee«# 1926: »Idee« ersetzt durch: Idee auf dieser Welt, mithin ist die Idee selber# 1930: selber ersetzt durch: als solche doch immer bedingt durch das Vorhandensein der Menschen und damit all der Gesetze, die zu diesem Dasein die Voraussetzung schufen.

Und nicht nur das! Bestimmte Ideen sind sogar an bestimmte Menschen gebunden. Dies gilt am allermeisten gerade für solche