ment; es erzog weiter zum persönlichen Mute# 1944: Mute ersetzt durch: Mut in einem Zeitalter, da die Feigheit zu einer grassierenden Krankheit zu werden drohte und die Opferwilligkeit, sich für das allgemeine Wohl einzusetzen, schon fast als Dummheit angesehen wurde, und klug nur mehr derjenige zu sein schien, der das eigene »Ich« am besten zu schonen und zu fördern verstand; es war die Schule, die den einzelnen Deutschen noch lehrte, das Heil der Nation nicht in den verlogenen Phrasen einer internationalen Verbrüderung zwischen Negern, Deutschen, Chinesen, Franzosen, Engländern usw. zu suchen273, als vielmehr# 1926: als vielmehr ersetzt durch: sondern in der Kraft und Geschlossenheit des eigenen Volkstums.274

Das Heer erzog zur Entschlußkraft, während im sonstigen Leben schon Entschlußlosigkeit und Zweifel die Handlungen der Menschen zu bestimmen begannen.275 Es wollte etwas heißen, in einem Zeitalter, da die Neunmalklugen überall den Ton angaben, den Grundsatz hochzuhalten, daß ein Befehl immer besser ist als keiner. In diesem einzigen Grundsatze steckte eine noch# 1944: eine noch ersetzt durch: noch eine unverdorbene, robuste Gesundheit, die unserem sonstigen Leben schon längst abhanden gekommen wäre, wenn eben# 1926: gestrichen: eben nicht das Heer und seine Erziehung für die immerwährende Erneuerung dieser Urkraft gesorgt hätten. Man braucht ja nur die entsetzliche Entschlußlosigkeit unserer jetzigen Reichsführung zu sehen, die sich zu keiner Tat aufzuraffen vermag, außer es handelt sich um die erzwungene Unterschreibung eines neuen Ausplünderungsdiktates276; in diesem Falle lehnt sie dann freilich jede Verantwortung ab und unterschreibt mit der Fixigkeit eines Kammerstenographen alles, was man ihr auch nur vorzulegen für gut befindet, denn in diesem Falle ist der Entschluß leicht zu fassen: er wird ihr ja »diktiert«# 1926: »diktiert« ersetzt durch: diktiert .277

Das Heer erzog weiter# 1926: gestrichen: weiter zum Idealismus und zur Hingabe an das Vaterland und seine Größe, während das sonstige Leben schon zur einzigen Domäne der Habsucht und des Materialismus geworden war# 1930: das sonstige Leben schon zur einzigen Domäne der Habsucht und des Materialismus geworden war ersetzt durch: im sonstigen Leben Habsucht und Materialismus um sich gegriffen hatten . Es erzog ein einiges Volk gegenüber der Trennung in Klassen und hatte hier vielleicht# 1933: vielleicht ersetzt durch: vieleicht [sic!];
1937: vielleicht
als einzigen Fehler die Einjährigfreiwilligen-Einrichtung# 1939: Einjährigfreiwilligen-Einrichtung ersetzt durch: Einjährig-Freiwilligen-Einrichtung;
1944: Einjährigfreiwilligen-Einrichtung
278 aufzuweisen. Fehler deshalb, weil durch sie das Prinzip der unbedingten Gleichheit durchbrochen und der Höhergebildete wieder aus dem Rahmen# 1926: aus dem Rahmen ersetzt durch: außerhalb des Rahmens der allgemeinen Um-