Erziehung selbständig denken gelehrt hat, die sich über alles ihr eigenes Urteil zu bilden versuchen und die alles Gelesene auf das Gründlichste# 1926: Gründlichste ersetzt durch: gründlichste noch einmal einer eigenen Prüfung und Weiterentwicklung unterziehen.74 Sie werden keine Zeitung zu Gesichte nehmen# 1930: zu Gesichte nehmen ersetzt durch: anschauen , ohne nicht# 1930: gestrichen: nicht in ihrem Gehirne# 1944: Gehirne ersetzt durch: Gehirn dauernd mitzuarbeiten, und der Herr# 1926: gestrichen: Herr Verfasser hat dann keinen leichten Stand. Die Journalisten lieben solche Leser denn auch nur mit Zurückhaltung.

Für diese dritte# 1930: diese dritte ersetzt durch: Angehörigen dieser dritten Gruppe nun# 1930: gestrichen: nun ist allerdings der Unsinn, den eine Zeitung zusammenschmieren mag, wenig von Gefahr# 1930: von Gefahr ersetzt durch: gefährlich oder auch nur von Bedeutung# 1930: von Bedeutung ersetzt durch: bedeutungsvoll . Ihre Angehörigen# 1930: Ihre Angehörigen ersetzt durch: Sie haben sich ohnehin zumeist im Laufe eines Lebens angewöhnt, in jedem Journalisten grundsätzlich einen Spitzbuben zu sehen, der nur manches Mal die Wahrheit spricht. Leider aber liegt die Bedeutung dieser prachtvollen Menschen eben nur in ihrer Intelligenz und nicht in der Zahl; ein Unglück in einer Zeit, in der die Weisheit nichts und die Majorität alles ist.# 1930: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen Heute, da der Stimmzettel der Masse entscheidet, liegt der ausschlaggebende Wert eben bei der zahlreichsten Gruppe, und diese ist die erste: der Haufe der Einfältigen oder# 1944: oder ersetzt durch: und Leichtgläubigen.

Es ist ein Staats- und Volksinteresse ersten Ranges, zu verhindern, daß diese Menschen nun# 1930: gestrichen: nun in die Hände schlechter, unwissender oder gar übelwollender Erzieher geraten. Der Staat hat deshalb die Pflicht, ihre Erziehung zu überwachen und jeden Unfug zu verhindern.75 Er muß dabei besonders der Presse auf die Finger sehen, denn ihr Einfluß ist auf diese Menschen der weitaus stärkste und eindringlichste, da er nicht vorübergehend, sondern fortgesetzt zur Anwendung kommt. In der Gleichmäßigkeit und ewigen Wiederholung dieses Unterrichtes# 1937: Unterrichtes ersetzt durch: Unterrichts liegt seine ganz unerhörte Bedeutung. Wenn also irgendwo, dann darf gerade hier der Staat nicht vergessen, daß alle Mittel einem Zwecke zu dienen haben; er darf sich nicht durch das Geflunker einer sogenannten »Pressefreiheit«76 beirren und beschwätzen lassen, seine Pflicht zu versäumen und der Nation die Kost vorzusetzen# 1930: vorzusetzen ersetzt durch: vorzuenthalten , die sie braucht und die ihr gut tut; er muß mit rücksichtsloser Entschlossenheit sich dieses Mittels der Volkserziehung versichern und# 1930: eingefügt: es in den Dienst des Staates und der Nation stellen.77