und das »Berliner Tageblatt« gemacht89, für sie ist ihr Ton abgestimmt und auf diese üben sie denn auch# 1926: gestrichen: denn auch ihre Wirkung aus. Indem sie alle scheinbar äußerlich rohen Formen auf das sorgfältigste vermeiden, gießen sie das Gift aus anderen Gefäßen dennoch in die Herzen ihrer Leser. Unter einem Geseires90 von schönen Tönen und Redensarten lullen sie dieselben in den Glauben ein, als ob wirklich reine Wissenschaft oder gar Moral die Triebkräfte ihres Handelns seien, während es in Wahrheit nur die ebenso geniale wie gerissene Kunst ist, dem Gegner auf solche Weise die Waffe gegen die Presse überhaupt aus der Hand zu stehlen. Denn indem die einen vor Anstand triefen, glauben ihnen alle Schwachköpfe um so lieber, daß es sich bei den anderen nur um leichte Auswüchse handle, die aber niemals zu einer Verletzung der Pressefreiheit (wie man den Unfug dieser straflosen Volksbelügung und Volksvergiftung bezeichnet91) führen dürften. So scheut man sich dann# 1926: gestrichen: dann , gegen dieses Banditentum vorzugehen, fürchtet man doch in einem solchen Falle auch sofort die »anständige« Presse gegen sich zu haben; eine Furcht, die aber# 1926: gestrichen: aber auch nur zu begründet ist. Denn sowie# 1926: sowie ersetzt durch: sobald man versucht, gegen eine dieser Schandzeitungen vorzugehen, werden sofort alle anderen deren Partei ergreifen, beileibe nicht etwa, um ihre Art des Kampfes gutzuheißen, Gott bewahre; nur um das Prinzip der Pressefreiheit und der Freiheit der öffentlichen Meinung dreht es sich dann# 1926: gestrichen: dann ; allein dieses soll verteidigt werden. Vor diesem Geschrei aber werden dann# 1926: gestrichen: dann die stärksten Männer schwach, kommt es doch aus dem Munde von lauter »anständigen« Blättern…

So konnte denn# 1926: gestrichen: denn dieses Gift ungehindert in den Blutlauf unseres Volkes eindringen und wirken, ohne daß der Staat die Kraft besaß, der Krankheit Herr zu werden. In den lächerlichen halben Mitteln, die er dagegen anwandte, zeigt# 1930: zeigt ersetzt durch: zeigte sich der bereits drohende Verfall des Reiches. Denn eine Institution, die nicht mehr entschlossen ist, sich selbst mit allen Waffen zu schützen, gibt sich praktisch auf. Jede Halbheit ist dann# 1926: gestrichen: dann das sichtbare Zeichen des inneren Verfalls, dem der äußere Zusammenbruch früher oder später folgen muß und wird.