In den Tagen darauf wurde mir auch mein Schicksal bewußt. Ich mußte nun lachen bei dem Gedanken an meine eigene Zukunft, die mir vor kurzer Zeit noch so bittere Sorgen bereitet hatte. War es auch# 1926: gestrichen: auch nicht zum Lachen, Häuser bauen zu wollen auf solchem Grunde? Endlich wurde mir auch klar, daß doch nur eingetreten war, was ich doch# 1926: gestrichen: doch so oft schon befürchtete, nur gefühlsmäßig nie zu glauben vermochte.

Kaiser Wilhelm II. hatte als erster deutscher Kaiser den Führern des Marxismus die Hand zur Versöhnung gereicht95, ohne zu ahnen, daß Schurken keine Ehre besitzen. Während sie die kaiserliche Hand noch in der ihren hielten, suchte die andere schon nach dem Dolche.96

Mit dem Juden gibt es kein Paktieren, sondern nur das harte Entweder – Oder# 1937: Entweder – Oder ersetzt durch: Entweder-Oder;
1939: Entweder – Oder;
1944: Entweder-Oder
.

Ich aber beschloß nun# 1926: gestrichen: nun , Politiker zu werden.97