Wirksamkeit im politischen, kulturellen und auch wirtschaftlichen Leben.

Zum ersten Male aber wendete ich nun meine Aufmerksamkeit auch den Versuchen zu, dieser Weltpest175 Herr zu werden.

Ich studierte die Bismarcksche Ausnahmegesetzgebung in Absicht, Kampf und Erfolg.176 Allmählich erhielt ich dann eine für meine eigene Überzeugung allerdings geradezu granitene Grundlage, so daß ich seit dieser Zeit eine Umstellung meiner inneren Anschauung in dieser Sache# 1930: Sache ersetzt durch: Frage niemals mehr vorzunehmen gezwungen wurde. Ebenso ward das Verhältnis von Marxismus und Judentum einer weiteren gründlichen Prüfung unterzogen.

Wenn mir aber früher in Wien vor allem Deutschland als ein unerschütterlicher Koloß erschienen war, so begannen nun doch manchmal bange Bedenken bei mir einzutreten. Ich haderte im stillen und in den kleinen Kreisen meiner Bekannten177 mit der deutschen Außen­politik ebenso wie mit der, wie mir schien, unglaublich leichtfer­tigen Art, in der man dem wichtigsten# 1933: dem wichtigsten ersetzt durch: das wichtigste Problem, das es überhaupt für Deutschland damals gab, dem# 1930: dem ersetzt durch: den Marxismus, gegenübertrat# 1930: gegenübertrat ersetzt durch: behandelte . Ich konnte wirklich nicht begreifen, wie man nur so blind einer Gefahr entgegenzutaumeln vermochte, deren Auswirkungen der eigenen Absicht# 1930: eingefügt: des Marxismus entsprechend einst ungeheuerliche sein mußten.178 Ich habe schon damals in meiner Umgebung, genau so wie heute im großen, vor dem Stoßgebet# 1930: Stoßgebet ersetzt durch: Beruhigungsspruch aller feigen Jämmerlinge »Uns kann nichts geschehen!« gewarnt. Eine ähnliche Pestilenz# 1930: Pestilenz ersetzt durch: Gesinnungspestilenz hatte schon einst ein Riesenreich zerstört.179 Sollte Deutschland# 1926: eingefügt: allein nicht genau den gleichen Gesetzen unterworfen sein wie alle anderen menschlichen Gemeinschaften eben auch# 1930: gestrichen: eben auch ?

In den Jahren 1913 und 1914 habe ich denn auch zum ersten Male in verschiedenen Kreisen, die heute zum Teil treu zur# 1930: eingefügt: nationalsozialistischen Bewegung ste­hen, die Überzeugung ausgesprochen, daß die Frage der Zukunft der deutschen Nation die Frage der Vernichtung des Marxismus ist.180

In der unseligen deutschen Bündnispolitik sah ich nur eine der durch die Zersetzungsarbeit dieser Lehre hervorgerufenen Folgeerscheinungen; denn das fürchterliche# 1930: fürchterliche ersetzt durch: Fürchterliche war ja eben, daß dieses Gift