die Ursache der Verhinderung des allseits erhofften und ersehnten Zerfalles der Monarchie erblickte. Man kam zur# 1937: zur ersetzt durch: zu der;
1939: zur
Überzeugung, daß Wien zum Schlusse eben nur auf dem Umweg über Berlin zu erreichen sei.

Damit aber verlor zweitens Deutschland die besten und aussichtsreichsten Bundesmöglichkeiten# 1944: Bundesmöglichkeiten ersetzt durch: Bündnismöglichkeiten . Ja, an ihre Stelle trat immer größere Spannung mit Rußland und selbst Italien. Besonders in Rom war die# 1926: Besonders in Rom war die ersetzt durch: Dabei war in Rom die allgemeine Stimmung ebensosehr deutschfreundlich# 1939: deutschfreundlich ersetzt durch: deutschfeindlich;
1944: deutschfreundlich
, wie sie Österreich feindlich aber auch im Herzen# 1926: Österreich feindlich aber auch im Herzen ersetzt durch: österreichfeindlich im Herzen auch des letzten Italieners schlummerte, öfters sogar hellauf brannte.136

Da# 1926: Da ersetzt durch: Weil man sich nun einmal auf Handels- und Industriepolitik geworfen hatte, war auch# 1926: gestrichen: auch zu einem Kampfe gegen Rußland ebenfalls nicht der leiseste Anlaß# 1944: Anlaß ersetzt durch: Anstoß mehr vorhanden. Nur die Feinde beider Nationen konnten daran noch ein lebendiges Interesse besitzen. Tatsächlich waren es auch in erster Linie Juden und Sozialisten# 1930: Sozialisten ersetzt durch: Marxisten , die hier mit allen Mitteln zum Kriege zwischen den zwei Staaten schürten und hetzten.137

Endlich aber mußte drittens dieser Bund für Deutschland eine ganz unendliche Gefahr deshalb in sich bergen, weil es nun einer dem Bismarckschen Reiche tatsächlich feindlich gegenüberstehenden Großmacht jederzeit mit Leichtigkeit gelingen konnte, eine ganze Reihe von Staaten gegen Deutschland mobil zu machen, indem man ja für jeden auf Kosten des österreichischen Verbündeten Bereicherungen in Aussicht zu stellen in der Lage war.

Gegen die Donaumonarchie war der gesamte Osten Europas in Aufruhr zu bringen, insbesondere aber Rußland und Italien.138 Niemals würde die sich seit König Eduards139 einleitendem Wirken bildende Weltkoalition140 zustande gekommen sein, wenn eben nicht Österreich als der Verbündete Deutschlands ein zu verlockendes Erbe dargestellt hätte. Nur so ward es möglich, Staaten mit sonst so heterogenen Wünschen und Zielen in eine einzige Angriffsfront zu bringen.141 Jeder konnte hoffen, bei einem allgemeinen Vorgehen gegen Deutschland auch seinerseits eine Bereicherung auf Kosten Österreichs zu erhalten. Daß nun diesem Unglücksbunde# 1944: Unglücksbunde ersetzt durch: Unglücksbund auch noch