hin von ihnen aus betrachtet rein subjektive, daß damit auch das allgemeine Bild der übrigen Welt unter dieser grundsätzlichen Vorstellung beeinflußt wird, während die Stellung zum Deutschtum ja von Jugend auf nur eine sehr objektive war. So wird der Pazifist, indem er sich subjektiv seiner Idee restlos ergibt, bei jeder auch noch so ungerechten und schweren Bedrohung seines Volkes (soferne# 1937: soferne ersetzt durch: sofern er eben ein Deutscher ist) immer erst nach dem objektiven Rechte# 1944: Rechte ersetzt durch: Recht suchen und niemals aus reinem Selbsterhaltungstrieb sich in die Reihe seiner Herde stellen und mitfechten.

Wie sehr dies aber# 1926: gestrichen: aber auch für die einzelnen Konfessionen gilt, kann# 1930: kann ersetzt durch: mag noch folgendes zeigen:

Der Protestantismus vertritt so weit# 1926: gestrichen: so weit von sich aus die Belange des Deutschtums besser, soweit dies in seiner Geburt und späteren Tradition überhaupt schon begründet liegt230; er versagt jedoch in dem Augenblick, in dem# 1926: in dem ersetzt durch: wo diese Verteidigung nationaler Interessen auf einem Gebiete stattfinden müßte, das in der allgemeinen Linie seiner Vorstellungswelt und traditionellen Entwicklung entweder fehlt oder gar aus irgendeinem Grunde abgelehnt wird.

So wird der Protestantismus immer für die Förderung alles Deutschtums an sich eintreten, sobald es sich um Belange# 1926: Belange ersetzt durch: Dinge der inneren Sauberkeit oder auch nationalen Vertiefung, um die Verteidigung deutschen Wesens, deutscher Sprache und auch deutscher Freiheit handelt, da dieses alles ja fest in ihm selber mit begründet liegt; er bekämpft aber sofort auf das feindseligste jeden Versuch, die Nation aus der Umklammerung ihres tödlichsten# 1937: tödlichsten ersetzt durch: tödlichen;
1939: tödlichsten
Feindes zu retten, da seine Stellung zum Judentum nun einmal mehr oder weniger fast# 1933: fast ersetzt durch: fest;
1944: fast
dogmatisch festgelegt ist. Dabei aber dreht es sich hierbei um die Frage, ohne deren Lösung alle anderen Versuche einer deutschen Wiedergeburt oder einer Erhebung vollkommen unsinnig und unmöglich sind und bleiben.

Ich besaß in meiner Wiener Zeit Muße und Gelegenheit genug, auch diese Frage unvoreingenommen zu prüfen und konnte dabei noch im täglichen Verkehr die Richtung# 1930: Richtung ersetzt durch: Richtigkeit dieser Anschauung tausendfältig feststellen.