kunft, so oder so, den höchsten Einsatz erfordert, muß man, ganz abgesehen von allen Erwägungen politischer Klugheit an sich, schon um dieses Einsatzes willen, ein dessen würdiges Ziel aufstellen und verfechten.

Die Grenzen des Jahres 1914 bedeuten für die Zukunft der deutschen Nation gar nichts. In ihnen lag weder ein Schutz der Vergangenheit, noch läge in ihnen eine Stärke für die Zukunft. Das deutsche Volk wird durch sie weder seine innere Geschlossenheit erhalten, noch wird seine Ernährung durch sie sichergestellt, noch erscheinen diese Grenzen, vom militärischen Gesichtspunkt aus betrachtet, als zweckmäßig oder auch nur befriedigend, noch können sie endlich das Verhältnis bessern, in dem wir uns zur Zeit#1937: zur Zeit ersetzt durch: zurzeit;
1939: zur Zeit
den anderen Weltmächten oder, besser gesagt, den wirklichen Weltmächten gegenüber befinden. Die Distanz zu#1929: Die Distanz zu ersetzt durch: Der Abstand von England wird nicht verkürzt, die Größe der Union50 nicht erreicht; ja nicht einmal Frankreich würde eine wesentliche Schmälerung seiner weltpolitischen Bedeutung erfahren.

Nur eines#1937: eines ersetzt durch: eins;
1939: eines
wäre sicher: Selbst bei günstigem Erfolge würde ein solcher Versuch der Wiederherstellung der Grenzen von 1914 zu einer weiteren Ausblutung unseres Volkskörpers führen, in einem Umfange, daß für die#1937: gestrichen: die; 1939: wieder eingefügt: die das Leben und die Zukunft der Nation wirklich sichernden#1937: sichernden ersetzt durch: sichernde;
1939: sichernden
Entschlüsse und Taten kein wertvoller Bluteinsatz mehr vorhanden wäre. Im Gegenteil, im Rausche eines solchen seichten Erfolges würde man auf jede weitere Zielsetzung um so lieber verzichten, als die »nationale Ehre« ja repariert und der kommerziellen Entwicklung, wenigstens bis auf weiteres#1937: weiteres ersetzt durch: weiters;
1939: weiteres
, wieder einige Tore geöffnet wären.

Demgegenüber müssen wir Nationalsozialisten unverrückbar an unserem außenpolitischen Ziel#1930: Ziel ersetzt durch: Ziele festhalten, nämlich dem deutschen Volk den ihm gebührenden Grund und Boden auf dieser Erde zu sichern. Und diese Aktion ist die einzige, die vor Gott und unserer deutschen Nachwelt einen Bluteinsatz gerechtfertigt erscheinen#1944: erscheinen ersetzt durch: einscheinen [sic!] läßt: Vor#1937: Vor ersetzt durch: vor;
1939: Vor
Gott51, insoferne#1937: insoferne ersetzt durch: insofern wir auf diese Welt gesetzt sind mit der Bestimmung des ewigen Kampfes um das tägliche Brot, als Wesen, denen nichts geschenkt wird, und die ihre