In ihren Fähigkeiten verglichen, erschien# 1930: erschien ersetzt durch: schien mir schon damals Schönerer als der bessere und gründlichere Denker in prinzipiellen Problemen zu sein.175 Er hat das zwangsläufige Ende des österreichischen Staates richtiger und klarer erkannt als irgendein anderer. Würde man besonders im Reiche seine Warnungen vor der Habsburger-Monarchie# 1937: Habsburger-Monarchie ersetzt durch: Habsburgermonarchie;
1939: Habsburger-Monarchie;
1944: Habsburgermonarchie
besser gehört haben, so wäre das Unglück des Weltkrieges Deutschlands gegen ganz Europa nie gekommen.

Allein wenn Schönerer die Probleme ihrem inneren Wesen nach erkannte, dann irrte er sich aber# 1930: gestrichen: aber um so mehr in den Menschen.

Hier lag wieder die Stärke Dr. Luegers.

Dieser war ein seltener Menschenkenner, der sich besonders hütete, die Menschen besser zu sehen, als sie nun einmal sind.176 Daher rechnete er auch mehr mit den realen Möglichkeiten des Lebens, während Schönerer hiefür nur wenig Verständnis aufbrachte. Alles, was der Alldeutsche auch dachte, war, theoretisch genommen, richtig, allein indem die Kraft und das Verständnis fehlte# 1944: fehlte ersetzt durch: fehlten , die theoretische Erkenntnis der Masse zu vermitteln, sie also in solche Form zu bringen, daß sie damit der Aufnahmefähigkeit des breiten Volkes, die nun einmal eine begrenzte ist und bleibt177, entsprach, war eben alles Erkennen nur seherische Weisheit, ohne jemals praktische Wirklichkeit werden zu können.178

Dieses Fehlen einer tatsächlichen# 1930: einer tatsächlichen ersetzt durch: tatsächlicher Menschenkenntnis führte aber im weiteren Verlaufe# 1944: Verlaufe ersetzt durch: Verlauf zu einem Irrtum in der Krafteinschätzung ganzer Bewegungen sowie uralter Institutionen.

Endlich hat Schönerer allerdings erkannt, daß es sich hier um Weltanschauungsfragen handelt, aber nicht begriffen, daß sich zum Träger solcher nahezu religiöser# 1939: religiöser ersetzt durch: religiösen;
1944: religiöser
Überzeugungen in erster Linie immer nur die breiten Massen eines Volkes eignen.

Er begriff die# 1930: Er begriff die ersetzt durch: Er sah in leider nur sehr kleinem Umfang die außerordentliche Begrenztheit des Kampfwillens der sogenannten »bürgerlichen« Kreise schon infolge ihrer wirtschaftlichen Stellung, die den einzelnen zuviel zu verlieren befürchten läßt und ihn deshalb auch mehr zurückhält, in leider nur sehr kleinem Umfange# 1930: zurückhält, in leider nur sehr kleinem Umfange ersetzt durch: zurückhält .179

Und doch wird im allgemeinen eine Weltanschauung nur dann Aussicht zum Siege erhalten# 1930: zum Siege erhalten ersetzt durch: auf den Sieg haben , wenn sich die breite Masse als Trä-