vom Adel in keinerlei Weise etwa in der heutigen Dekadenz unserer oberen Zehntausend verkörpert zu sein braucht.92

Welche Verwüstungen# 1939: Verwüstungen ersetzt durch: Verwüstung;
1944: Verwüstungen
diese Einrichtung moderner demokratischer Parlamentsherrschaft anrichtet, kann sich freilich der Leser jüdischer Zeitungen93 schwer vorstellen, soferne# 1939: soferne ersetzt durch: sofern er nicht selbständig denken und prüfen gelernt hat. Sie ist in erster Linie der Anlaß für die unglaubliche Überschwemmung des gesamten politischen Lebens mit den# 1939: gestrichen: unglaubliche Überschwemmung des gesamten politischen Lebens mit den; 1944: Text wieder eingefügt aber auch# 1926: gestrichen: aber auch minderwertigsten Erscheinungen unserer Tage. So sehr sich der wahrhaftige Führer von einer politischen Betätigung zurückziehen wird, die zu ihrem größten Teile nicht in schöpferischer Leistung und Arbeit bestehen kann, als vielmehr im Feilschen und Handeln um die Gunst einer Mehrheit, so sehr wird gerade diese Tätigkeit dem kleinen Geist entsprechen und diesen mithin auch anziehen.

Je zwergenhafter ein solcher Lederhändler94 heute an Geist und Können ist, je klarer ihm die eigene Einsicht die Jämmerlichkeit seiner tatsächlichen Erscheinung95 zum Bewußtsein bringt, um so mehr wird er dann# 1926: gestrichen: dann ein System preisen, das von ihm gar nicht die Kraft und Genialität eines Riesen verlangt, sondern vielmehr schon# 1926: gestrichen: schon mit der Pfiffigkeit eines Dorfschulzen96 vorliebnimmt, ja, eine solche Art von Weisheit lieber sieht als die eines Perikles97. Dabei braucht solch ein Tropf sich nie mit der Verantwortung seines Wirkens abquälen# 1937: abquälen ersetzt durch: abzuquälen .98 Er ist dieser Sorge schon deshalb gründlich enthoben, da er ja genau weiß, daß, ganz gleich, wie immer auch das Ergebnis seiner »staatsmännischen« Murkserei sein wird, sein Ende ja doch schon längst in den Sternen verzeichnet steht: er wird eines Tages einem anderen, ebenso großen Geist den Platz zu räumen haben. Denn dies ist mit ein Kennzeichen eines solchen Verfalls, daß nun# 1926: gestrichen: nun die Menge an großen Staatsmännern# 1937: an großen Staatsmännern ersetzt durch: großer Staatsmänner in eben dem Maße zunimmt, in dem der Maßstab des# 1937: des ersetzt durch: der;
1939: des
einzelnen zusammenschrumpft. Er wird aber mit zunehmender Abhängigkeit von parlamentarischen Mehrheiten immer kleiner werden müssen, da sowohl die großen Geister es ablehnen werden, die Büttel blöder Nichtskönner und Schwätzer99 zu sein, wie umgekehrt die Repräsentanten der Majorität, das ist