eigene, ersichtlich weniger erfolgreiche zum Opfer zu bringen, d.h.#1944: d.h. ersetzt durch: das heißt sie aufzulösen oder bedingungslos einzugliedern.

Dies gilt besonders für den Hauptkämpfer der damaligen Deutschsozialistischen Partei23 in Nürnberg, Herrn#1929: gestrichen: Herrn Julius Streicher. Die N.S.D.A.P.#1937: N.S.D.A.P. ersetzt durch: NSDAP. und die D.S.P.#1937: D.S.P. ersetzt durch: DSP. waren mit gleichen Schlußzielen, jedoch gänzlich unabhängig voneinander, entstanden.24 Hauptsächlichster Vorkämpfer der D.S.P.#1937: D.S.P. ersetzt durch: DSP. war, wie gesagt, der damalige Lehrer Julius Streicher in Nürnberg.25 Zunächst war auch er von der Mission und der Zukunft seiner Bewegung heilig überzeugt. Sowie#1944: Sowie ersetzt durch: So wie er aber die größere Kraft und das stärkere Wachstum der N.S.D.A.P.#1937: N.S.D.A.P. ersetzt durch: NSDAP. klar und zweifelsfrei erkennen konnte, stellte er seine Tätigkeit für die D.S.P.#1937: D.S.P. ersetzt durch: DSP. und die Werkgemeinschaft26 ein und forderte seine Anhänger auf, sich der aus dem gegenseitigen Ringen siegreich hervorgegangenen N.S.D.A.P.#1937: N.S.D.A.P. ersetzt durch: NSDAP. einzuordnen und nun in ihren Reihen für das gemeinsame Ziel weiterzufechten. Ein persönlich ebenso schwerer als grundanständiger Entschluß.27

Aus dieser ersten Zeit der Bewegung ist denn auch keinerlei Zersplitterung übriggeblieben, sondern fast durchweg#1929: durchweg ersetzt durch: durchwegs hat das ehrliche Wollen der damaligen Männer auch zum ehrlichen, geraden und richtigen Ende geführt. Das, was wir heute mit dem Wort »völkische Zersplitterung« belegen, verdankt seine Existenz, wie schon betont, ausnahmslos der zweiten der von mir angeführten Ursachen: Ehrgeizige#1937: Ehrgeizige ersetzt durch: ehrgeizige;
1939: Ehrgeizige
Männer, die vordem nie eigene Gedanken, noch viel weniger eigene Ziele gehabt hatten, fühlten sich genau in dem Moment »berufen«, in welchem sie den Erfolg der N.S.D.A.P.#1937: N.S.D.A.P. ersetzt durch: NSDAP. unleugbar reifen sahen.

Plötzlich entstanden Programme, die restlos von den unsern#1944: den unsern ersetzt durch: dem unseren abgeschrieben waren28, Ideen wurden verfochten, die man von uns entlehnt, Ziele aufgestellt, für die wir schon seit Jahren gekämpft, Wege gewählt, welche die N.S.D.A.P.#1937: N.S.D.A.P. ersetzt durch: NSDAP. schon längst beschritten hatte.29 Man versuchte mit allen Mitteln zu begründen, warum man diese neuen Parteien, trotz der längst bestehenden N.S.D.A.P.#1937: N.S.D.A.P. ersetzt durch: NSDAP., zu bilden gezwungen gewesen sei; allein, je edlere Motive man unterschob, um so unwahrer waren jene Phrasen.30

In Wahrheit war ein einziger Grund maßgebend