Der Erfolg war ein jämmerlicher.

Ich erinnere mich noch, wie ich selber in dieser ersten Zeit einmal an die achtzig dieser Zettel ausgetragen hatte, und wie wir nun am Abend auf die Volksmassen warteten, die da kommen sollten.

Mit einstündiger Verspätung mußte endlich der »Vorsitzende«134 die »Versammlung« eröffnen. Wir waren wieder sieben Mann, die alten Sieben.135

Wir gingen dazu über, die Einladungszettel in einem Münchner# 1937: Münchner ersetzt durch: Münchener;
1939: Münchner;
1944: Münchener
Schreibwarengeschäft auf der Maschine schreiben und vervielfältigen zu lassen.136 Der Erfolg war# 1930: war ersetzt durch: bestand bei der nächsten Versammlung einige Zuhörer# 1930: einige Zuhörer ersetzt durch: in einigen Zuhörern mehr. So stieg die Zahl langsam von elf auf dreizehn, endlich auf siebzehn, auf dreiundzwanzig, auf vierunddreißig Zuhörer.

Durch ganz kleine Geldsammlungen im Kreise von uns armen Teufeln wurden die Mittel aufgebracht, um endlich eine Versammlung durch eine Anzeige des damals unabhängigen »Münchener Beobachters« in München ankündigen lassen zu können.137 Der Erfolg war dieses Mal allerdings erstaunlich. Wir hatten eine# 1930: eine ersetzt durch: die Versammlung in den# 1930: in den ersetzt durch: im Münchner# 1933: Münchner ersetzt durch: Münchener Hofbräuhauskeller138 angesetzt (nicht zu verwechseln mit dem Münchner# 1933: Münchner ersetzt durch: Münchener Hofbräuhaus-Festsaal), einem kleinen Saal von knapp einhundertdreißig Personen Fassungsraum.139 Mir selber erschien der Raum wie eine große Halle, und jeder von uns bangte, ob es gelingen würde, an dem betreffenden Abend dieses »mächtige« Gebäude mit Menschen zu füllen.

Um sieben Uhr waren einhundertelf Personen anwesend, und die Versammlung wurde eröffnet.

Ein Münchner# 1933: Münchner ersetzt durch: Münchener Professor hielt das Hauptreferat, und ich sollte als Zweiter# 1939: Zweiter ersetzt durch: zweiter zum ersten Male öffentlich sprechen.140

In den Augen des# 1930: In den Augen des ersetzt durch: Dem damaligen ersten Vorsitzenden der Partei, Herrn Harrer, erschien die Sache als ein großes Wagnis. Der sonst sicherlich redliche Herr hatte nun einmal die Überzeugung, daß ich wohl verschiedenes könnte, aber nur nicht reden. Von dieser Meinung war er auch in der Folgezeit nicht abzubringen.141

Die Sache kam anders. Mir waren in dieser ersten als# 1939: gestrichen: als; 1944: wieder eingefügt: als öffentlich anzusprechenden Versammlung zwanzig Minuten Redezeit zugebilligt worden.