ebenso spekulatives wie einträgliches Geschäft bei der ebenso denkfaulen wie manchmal aber# 1926: gestrichen: aber anmaßenden Masse.219

Diese Presse ist es vor allem, die nun# 1926: gestrichen: nun in einem geradezu fanatischen Verleumdungskampf alles herunterreißt, was als Stütze der nationalen Unabhängigkeit, kulturellen Höhe und wirtschaftlichen Selbständigkeit der Nation angesehen werden kann.

Sie trommelt vor allem auf alle die Charaktere los, die sich der jüdischen Herrschaftsanmaßung nicht beugen wollen, oder deren geniale Fähigkeit dem Juden an sich schon als Gefahr erscheint. Denn um vom Juden gehaßt zu werden, ist es nicht nötig, daß man ihn bekämpft, sondern es genügt schon sein# 1926: sein ersetzt durch: der Verdacht, daß der andere entweder einmal zu solchen# 1930: zu solchen ersetzt durch: auf den Gedanken# 1930: eingefügt: der Bekämpfung kommen könnte, oder auf Grund seiner überlegenen Genialität220 ein Stärker# 1926: Stärker ersetzt durch: Mehrer der Kraft und Höhe# 1930: Höhe ersetzt durch: Größe eines dem Juden feindlichen Volkstums ist.

Sein in diesen Dingen untrüglicher Instinkt wittert in jedem die ursprüngliche Seele, und seine Feindschaft ist demjenigen sicher, der nicht Geist ist von seinem Geiste. Da nicht der Jude der Angegriffene, sondern der Angreifer ist, gilt demgemäß aber# 1926: gestrichen: demgemäß aber als sein Feind nicht nur der, der angreift, sondern auch der, der ihm Widerstand leistet. Das Mittel aber, mit dem er solche# 1930: solche ersetzt durch: so vermessene, aber aufrechte Seelen zu brechen versucht, heißt nicht ehrlicher Kampf, sondern Lüge und Verleumdung.

Hier schreckt er vor gar nichts zurück und wird dann# 1926: gestrichen: dann in seiner Gemeinheit so riesengroß, daß sich niemand zu wundern braucht, wenn in unserem Volke die Personifikation des Teufels als Sinnbild alles Bösen die leibhaftige Gestalt des Juden annimmt.221

Die Unkenntnis der breiten Masse über das innere Wesen des Juden, die instinktlose Borniertheit unserer oberen Schichten lassen das Volk dann# 1926: gestrichen: dann leicht zum Opfer dieses jüdischen Lügenfeldzuges werden.

Während sich die oberen Schichten aus ihrer angeborenen Feigheit# 1926: ihrer angeborenen Feigheit ersetzt durch: angeborener Feigheit heraus 222 von einem Menschen abwenden, den der Jude auf solche Weise mit Lüge und Verleumdung angreift, pflegt die breite Masse aus Dummheit oder Einfalt alles zu glauben. Die staatlichen Behörden aber hüllen sich entweder in Schweigen oder, was meist zutrifft, um dem