Sowie# 1930: Sowie ersetzt durch: Kaum daß der neue Stand sich aus der allgemeinen wirtschaftlichen Umbildung herausentwickelt, sieht auch der Jude schon den neuen Schrittmacher zu seinem eigenen weiteren Fortkommen klar und deutlich vor sich. Erst benützte er das Bürgertum als Sturmbock gegen die feudale Welt, nun den Arbeiter gegen die bürgerliche.198 So wie# 1926: So wie ersetzt durch: Wußte er aber einst im Schatten des Bürgertums sich die bürgerlichen Rechte zu erschleichen wußte# 1926: gestrichen: wußte , so hofft# 1944: hofft ersetzt durch: hoffte er nun, im Kampfe des Arbei­ters um dessen# 1926: um dessen ersetzt durch: ums Dasein den Weg zur eigenen Herrschaft zu finden.

Von nun# 1926: nun ersetzt durch: jetzt ab hat der Arbeiter nur mehr die Aufgabe, für die Zukunft des jüdischen Volkes zu fechten. Unbewußt wird er in den Dienst der Macht gestellt, die er zu bekämpfen vermeint. Indem man# 1926: Indem man ersetzt durch: Man läßt ihn scheinbar gegen das Kapital anrennen läßt, kann man ihn# 1926: läßt, kann man ihn ersetzt durch: und kann ihn so am leichtesten gerade für dieses kämpfen lassen.199 Man schreit dabei immer gegen das internationale Kapital und meint in Wahrheit die nationale Wirtschaft. Diese soll demoliert werden, damit auf ihrem Leichenfeld der Triumph der internationalen Börse gefeiert werden# 1930: der Triumph der internationalen Börse gefeiert werden ersetzt durch: die internationale Börse triumphieren kann.

Das Vorgehen des Juden dabei ist kurz# 1930: gestrichen: kurz folgendes:

Er macht sich an den Arbeiter heran, heuchelt Mitleid mit seinem# 1930: seinem ersetzt durch: dessen Schicksal oder gar Empörung über sein# 1930: sein ersetzt durch: dessen Los des Elends und der Armut, um auf diesem Wege dessen# 1930: dessen ersetzt durch: das Vertrauen zu gewinnen. Er bemüht sich, alle die einzelnen tatsächlichen (oder# 1930: tatsächlichen (oder ersetzt durch: tatsächlichen, oder auch eingebil­deten)# 1930: eingebildeten) ersetzt durch: eingebildeten, Härten seines Lebens zu studieren – und die Sehnsucht nach Änderung eines solchen Daseins zu erwecken.200 Das in jedem arischen Menschen irgendwie schlummernde Bedürfnis nach sozialer Gerechtigkeit steigert er nun# 1926: gestrichen: nun in unendlich kluger Weise zum Haß gegen die vom Glücke# 1944: Glücke ersetzt durch: Glück besser Bedachten und gibt dabei dem Kampfe um die Beseitigung sozialer Schäden ein ganz bestimmtes weltanschauungsmäßiges Gepräge. Er begründet die marxistische Lehre.201

Indem er sie# 1930: eingefügt: als mit einer ganzen Anzahl von sozial gerechten Forderungen als# 1930: gestrichen: als unzertrennlich verknüpft hinstellt, fördert er ebenso ihre Verbreitung, wie umgekehrt die Abneigung der anständigen Menschheit, Forderungen zu erfüllen# 1930: zu erfüllen ersetzt durch: nachzukommen , die, in solcher Form und Begleitung vorgebracht, von Anfang an als ungerecht, ja unmöglich# 1930: eingefügt: erfüllbar erscheinen.202