traf dann ein# 1930: traf dann ein ersetzt durch: war der Fall , wenn# 1926: eingefügt: es durch die offene Behandlung einer Frage es# 1926: gestrichen: es vielleicht zu einer Besserung hätte kommen können. Dabei verstanden die maßgebenden Stellen der Regierung soviel als# 1930: als ersetzt durch: wie nichts vom Werte und dem# 1930: dem ersetzt durch: vom Wesen der Propaganda. Daß durch sie bei kluger und dauernder# 1930: sie bei kluger und dauernder ersetzt durch: kluge und dauernde Anwendung# 1930: eingefügt: von Propaganda; 1944: der Propaganda einem Volke selbst der Himmel als Hölle weisgemacht# 1930: weisgemacht ersetzt durch: vorgemacht werden kann und umgekehrt das elendeste# 1933: elendeste ersetzt durch: elendste;
1944: elendeste
Leben als Paradies, wußte nur der Jude, der denn# 1926: gestrichen: denn auch dementsprechend handelte; der Deutsche, besser seine Regierung, besaß davon keine blasse Ahnung.

Am schwersten sollte sich dies dann# 1926: gestrichen: dann während des Krieges rächen.258

*

Allen hier angedeuteten und zahllosen weiteren Schäden des# 1930: des ersetzt durch: im deutschen Lebens# 1930: Lebens ersetzt durch: Leben vor dem Kriege standen auch wieder viele Vorzüge gegenüber. Bei einer gerechten Prüfung muß man sogar erkennen, daß die meisten unserer Gebrechen auch die anderen Länder und Völker zum größten Teile# 1926: auch die anderen Länder und Völker zum größten Teile ersetzt durch: zum größten Teile auch die anderen Länder und Völker ihr eigen nannten, ja in manchem# 1930: manchem ersetzt durch: manchen uns noch weitaus in den Schatten stellten, während sie aber# 1926: gestrichen: aber viele unserer tatsächlichen Vorzüge nicht besaßen.

An die Spitze dieser Vorzüge kann man unter anderem die Tatsache stellen, daß das deutsche Volk unter fast allen europäischen Völkern sich immer noch am meisten den nationalen Charakter seiner Wirtschaft zu bewahren versuchte und trotz mancher böser# 1933: böser ersetzt durch: bösen Vorzeichen noch am wenigsten der internationalen Finanzkontrolle unterstand. Allerdings ein gefährlicher Vorzug, der dann ja auch# 1926: gestrichen: dann ja auch später zum größten Erreger des Weltkrieges wurde.259

Sieht man von dem und vielem anderen aber ab, so müssen drei Einrichtungen aus der Unzahl von gesunden Kraftquellen der Nation herausgenommen werden, die in ihrer Art als ebenso# 1930: gestrichen: ebenso mustergültig wie# 1930: mustergültig wie ersetzt durch: mustergültig, ja zum Teil unerreicht dastanden.

Da war erst die Staatsform260 an sich und in ihrer Ausprägung, die sie nun einmal# 1926: Da war erst die Staatsform an sich und in ihrer Ausprägung, die sie nun einmal ersetzt durch: Als erstes die Staatsform an sich und die Ausprägung, die sie im Deutschland der neuen Zeit gefunden hatte.

Man darf hier wirklich von den# 1930: gestrichen: den einzelnen Monarchen absehen, die als Menschen eben# 1926: gestrichen: eben allen Schwächen unterworfen waren, die diese Erde und ihre Kinder heimzusuchen pflegen, denn sonst müßte