endlos sei, während die Aussicht, ihn zu gewinnen, immer mehr schwinde; das Volk in der Heimat sehne sich deshalb auch nach Frieden, allein der »Militarismus« sowie der »Kaiser« erlaubten dies nicht;14 die ganze Welt (der dies sehr wohl bekannt sei) führe deshalb aber auch nicht gegen das deutsche Volk den Krieg# 1926: führe deshalb aber auch nicht gegen das deutsche Volk den Krieg ersetzt durch: führe deshalb auch nicht den Krieg gegen das deutsche Volk , als# 1930: als ersetzt durch: sondern vielmehr ausschließlich gegen den einzig Schuldigen, den Kaiser; der Kampf aber werde nicht# 1926: aber werde nicht ersetzt durch: werde daher nicht früher ein Ende nehmen, bis nicht# 1926: gestrichen: nicht dieser Feind der friedlichen Menschheit beseitigt sein würde# 1930: sein würde ersetzt durch: sei ; die freiheitlichen und demokratischen Nationen würden aber nach Beendigung des Krieges das deutsche Volk in den Bund des ewigen Weltfriedens aufnehmen, der von der Stunde der Vernichtung des »preußischen« Militarismus# 1926: »preußischen« Militarismus ersetzt durch: »preußischen Militarismus« an gesichert sei.15

Zur besseren Illustration des so Vorgebrachten wurden dann nicht selten »Briefe aus der Heimat« abgedruckt, deren Inhalt diese Behauptungen zu bestätigen schien.16

Im allgemeinen wurde# 1930: wurde ersetzt durch: lachte man damals nur über alle diese Versuche damals nur gelacht# 1930: gestrichen: damals nur gelacht . Die Flugblätter wurden gelesen, dann nach rückwärts geschickt zu den höheren Stäben, und meist wieder vergessen, bis der Wind abermals eine Ladung von oben in die Gräben hineinbeförderte; es waren nämlich meistens Flugzeuge, die zum Herüberbringen der Blätter dienten.17

Eines mußte bei dieser Art von Propaganda bald auffallen, daß nämlich in jedem Frontabschnitt, in dem sich Bayern befanden18, mit außerordentlicher Konsequenz immer gegen Preußen Front gemacht wurde mit der Versicherung, daß nicht nur dieses# 1930: dieses ersetzt durch: einerseits Preußen der eigentlich# 1937: eigentlich ersetzt durch: eigentliche;
1939: eigentlich
Schuldige und Verantwortliche für den ganzen Krieg sei, sondern daß besonders# 1930: besonders ersetzt durch: andererseits gegen Bayern aber# 1926: gestrichen: aber; 1930: eingefügt: im besonderen auch nicht das geringste an Feindschaft vorhanden wäre; freilich könnte man ihm# 1926: eingefügt: aber auch nicht helfen, solange es eben im Dienste des preußischen Militarismus mithelfe# 1926: mithelfe ersetzt durch: mittue , diesem die Kastanien aus dem Feuer zu holen.19

Diese# 1933: Diese ersetzt durch: Die Art der Beeinflussung begann nun# 1926: gestrichen: nun tatsächlich schon im Jahre 1915 bestimmte Wirkungen zu erzielen. Die Stimmung gegen Preußen wuchs auch# 1930: gestrichen: auch unter der Truppe ganz ersichtlich – ohne daß von oben herunter aber# 1926: gestrichen: aber auch nur ein einziges Mal dagegen eingeschritten worden wäre. Es war dies schon# 1926: Es war dies schon ersetzt durch: Dies war schon mehr als eine bloße