Grad zu, indem mindestens ein Teil der Mehrerzeugnisse des Bodens zur Befriedigung der erhöhten Bedürfnisse der Menschen aufgebraucht# 1937: aufgebraucht ersetzt durch: aufgebracht;
1939: aufgebraucht
wird. Allein selbst bei größter Einschränkung einerseits und emsigstem Fleiße anderseits# 1930: anderseits ersetzt durch: andererseits wird dennoch auch hier einmal eine Grenze eintreten# 1930: eintreten ersetzt durch: kommen , die durch den Boden dann selber gezogen wird. Es wird dann# 1926: gestrichen: dann bei allem Fleiße doch# 1926: gestrichen: doch nicht mehr gelingen, mehr aus ihm herauszuwirtschaften, und dann tritt, wenn auch eine gewisse Zeit hinausgeschoben, das Verhängnis abermals in Erscheinung. Der Hunger wird zunächst von Zeit zu Zeit, wenn Mißernten54 usw. kommen, sich wieder einstellen.55 Er wird dies mit steigender Volkszahl immer öfter tun, so daß er endlich nur dann nicht mehr auftritt, wenn seltene reichste Jahre die Speicher füllen. Aber es naht endlich die Zeit, in der auch dann die Not nicht mehr zu befriedigen sein wird und der Hunger nun zu einem# 1926: nun zu einem ersetzt durch: zum ewigen Begleiter eines solchen Volkes geworden ist. Nun muß wieder die Natur helfen und Auswahl treffen unter den von ihr zum Leben Auserwählten, oder es hilft sich dann eben# 1926: gestrichen: dann eben der Mensch wieder selber# 1944: selber ersetzt durch: selbst ; das heißt, er greift zur künstlichen Behinderung seiner Vermehrung mit allen ihren schon angedeuteten schweren Folgen für Rasse und Art.56

Nun wird man noch# 1926: Nun wird man noch ersetzt durch: Man wird noch einzuwenden vermögen, daß diese Zukunft ja der ganzen Menschheit einmal so oder so bevorstehe, mithin auch das einzelne Volk diesem Verhängnis natürlich nicht zu entgehen vermöge.

Dies ist auf den ersten Blick ohne weiteres richtig. Dennoch ist aber hier ist# 1926: gestrichen: ist [sic!] folgendes zu bedenken:

Sicherlich wird zu einem bestimmten Zeitpunkt die gesamte Menschheit gezwungen sein infolge der Unmöglichkeit, die Fruchtbarkeit des Bodens der Zahl der steigenden Volkszahl# 1930: der Zahl der steigenden Volkszahl ersetzt durch: der weitersteigenden Volkszahl noch länger anzugleichen, die Vermehrung des menschlichen Geschlechtes ein­zustellen und entweder die Natur wieder entscheiden zu lassen, oder durch Selbsthilfe, wenn möglich, dann freilich schon auf richtigerem# 1933: auf richtigerem ersetzt durch: auf dem richtigeren Wege als heute, den notwendigen Ausgleich zu schaffen. Allein dieses wird dann eben alle Völker treffen, während zur Zeit nur diejenigen Rassen von solcher Not betroffen werden, die nicht mehr Kraft und Stärke genug besitzen, um sich den für sie nötigen Boden