über die nun einmal umstrittenen Punkte besaß. So begann ich in den Quellen zu spüren, aus denen sie ihre vermeintliche Weisheit zogen. Buch um Buch, Broschüre um Broschüre kam nun# 1926: nun ersetzt durch: jetzt an die Reihe.102

Am Bau aber ging es nun oft heiß her. Ich stritt, von Tag zu Tag besser auch über ihr# 1937: gestrichen: ihr; 1939: wieder eingefügt: ihr eigenes Wissen informiert als meine Widersacher selber, bis eines Tages jenes Mittel zur Anwendung kam, das freilich die Vernunft am leichtesten besiegt: der Terror, die Gewalt.103 Einige der Wortführer der Gegenseite zwangen mich, entweder den Bau sofort zu verlassen oder vom Gerüst hinunterzufliegen# 1939: hinunterzufliegen ersetzt durch: herunterzufliegen . Da ich allein war, Widerstand aussichtslos erschien, zog ich es, um eine Erfahrung reicher, vor, dem ersten Rat zu folgen.104

Ich ging, von Ekel erfüllt, aber zugleich doch so ergriffen, daß es mir ganz unmöglich gewesen wäre, der ganzen Sache nun den Rücken zu kehren. Nein, nach dem Aufschießen der ersten Empörung gewann die Halsstarrigkeit wieder die Oberhand. Ich war fest entschlossen, dennoch wieder auf einen Bau zu gehen. Bestärkt wurde ich in diesem Entschlusse# 1944: Entschlusse ersetzt durch: Entschluß noch durch die Not, die einige Wochen später, nach dem Verzehren des geringen ersparten Lohnes, mich in ihre herzlosen Arme schloß. Nun mußte ich, ob ich wollte oder nicht. Und das Spiel ging denn auch wieder von vorne los, um ähnlich wie zum# 1926: zum ersetzt durch: beim [sic!] ersten Male zu enden.

Damals rang ich mit meinem Inneren# 1944: mit meinem Inneren ersetzt durch: in meinem Innern : Sind dies noch Menschen, wert, einem großen Volke anzugehören?!# 1944: gestrichen: Ausrufezeichen

Eine qualvolle Frage; denn wird sie mit Ja beantwortet, so ist der Kampf um ein Volkstum wirklich nicht mehr der Mühen und Opfer wert, die die Besten zu bringen haben für einen solchen Auswurf# 1930: zu bringen haben für einen solchen Auswurf ersetzt durch: für einen solchen Auswurf zu bringen haben ; heißt die Antwort aber Nein, dann ist unser Volk schon arm an Menschen.

Mit unruhiger Beklommenheit sah ich in solchen Tagen des Grübelns und Hineinbohrens die Masse der nicht mehr zu ihrem Volke zu Rechnenden anschwellen zu einem bedrohlichen Heere.

Mit welch anderen Gefühlen starrte ich nun in die endlosen Viererreihen einer eines Tages stattfindenden Massendemonstration Wiener Arbeiter.# 1939: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen 105 Fast zwei Stunden lang stand ich so da und