Ergriffenheit sagte mir dabei das Gefühl, daß auch das Werk dieses Mannes vergeblich sein müßte durch das Verhängnis, das diesen Staat unweigerlich dem Untergang entgegenführen würde. Hätte Dr. Karl Lueger in Deutschland gelebt, würde er in die Reihe der großen Köpfe unseres Volkes gestellt worden sein; daß er in diesem unmöglichen Staate wirkte, war das Unglück seines Werkes und seiner selbst.261

Als er starb, zuckten bereits die Flämmchen auf dem Balkan von Monat zu Monat gieriger hervor262, so daß ihm das Schicksal gnädig das zu sehen erließ, was er noch glaubte, verhüten zu können.

Ich aber versuchte, aus dem Versagen der einen Bewegung und dem Mißlingen der zweiten die Ursachen herauszufinden263, und kam zur sicheren Überzeugung, daß, ganz abgesehen von der Unmöglichkeit, im alten Österreich noch eine Festigung des Staates zu erreichen, die Fehler der beiden Parteien folgende waren:

Die alldeutsche Bewegung war wohl im Recht# 1930: war wohl im Recht ersetzt durch: hatte wohl recht in ihrer prinzipiellen Ansicht über das Ziel einer deutschen Erneuerung,# 1930: eingefügt: war jedoch unglücklich in der Wahl des Weges. Sie war nationalistisch, allein# 1939: allein ersetzt durch: aber;
1944: allein
leider nicht sozial genug, um die Masse zu gewinnen. Ihr Antisemitismus aber beruhte auf der richtigen Erkenntnis der Bedeutung des Rassenproblems und nicht auf der Unmöglichkeit religiöser Vorstellungen# 1930: auf der Unmöglichkeit religiöser Vorstellungen ersetzt durch: auf religiösen Vorstellungen . Ihr Kampf gegen eine bestimmte Konfession war dagegen tatsächlich und taktisch falsch.

Die christlich-soziale Bewegung besaß eine unklare Vorstellung über das Ziel einer deutschen Wiedergeburt, hatte aber Verstand und Glück beim Suchen ihrer Wege als Partei. Sie begriff die Bedeutung der sozialen Frage, irrte in ihrem Kampfe# 1944: Kampfe ersetzt durch: Kampf gegen das Judentum und besaß keine Ahnung von der Macht des nationalen# 1939: nationalen ersetzt durch: sozialen;
1944: nationalen
Gedankens.

Hätte die christlich-soziale# 1937: christlich-soziale ersetzt durch: Christlich-soziale;
1939: christlich-soziale
Partei zu ihrer klugen Kenntnis der breiten Masse noch die richtige Auffassung# 1926: Auffassung ersetzt durch: Vorstellung von der Bedeutung des Rassenproblems, wie dies die alldeutsche Bewegung erfaßt hatte, besessen, und wäre sie selber endlich nationalistisch gewesen, oder würde die alldeutsche Bewegung zu ihrer richtigen Erkenntnis des Zieles der Judenfrage und der Bedeutung des Nationalgedan-