gewissen Konkurrenzneides. Damit aber verlor der Kampf das Merkmal einer inneren und höheren Weihe und erschien dann# 1926: gestrichen: dann vielen, und nicht gerade den Schlechtesten, als unmoralisch und verwerflich. Es fehlte die Überzeugung, daß es sich hier um eine Lebensfrage der gesamten Menschheit handle, von deren Lösung das Schicksal aller eben# 1926: gestrichen: eben nichtjüdischen Völker abhänge.257

An dieser Halbheit258 ging der Wert der antisemitischen Einstellung der christlich-sozialen Partei verloren.

Es war ein Scheinantisemitismus, der fast schlimmer war als überhaupt keiner; denn so wurde man in Sicherheit eingelullt, glaubte den Gegner an den Ohren zu haben, wurde jedoch in Wirklichkeit selber an der Nase geführt.

Der Jude aber hatte sich schon in kurzer Zeit auch an diese Art von Antisemitismus so# 1944: gestrichen: so gewöhnt, daß# 1944: daß ersetzt durch: so daß ihm sein Fehlen# 1930: Fehlen ersetzt durch: Wegfall sicher mehr abgegangen sein# 1930: abgegangen sein ersetzt durch: gefehlt haben würde, als ihn sein Vorhandensein behinderte.259

So wie man also hier# 1926: So wie man also hier ersetzt durch: Mußte man hier schon dem Nationalitätenstaat schon# 1926: gestrichen: schon ein schweres Opfer bringen mußte# 1926: gestrichen: mußte , so noch viel mehr bei# 1930: gestrichen: bei der Vertretung des Deutschtums an sich.

Man durfte nicht »nationalistisch« sein, wollte man nicht in Wien selber den Boden unter den Füßen verlieren. Man hoffte durch ein sanftes Umgehen dieser Frage den Habsburgerstaat noch zu retten und trieb ihn gerade dadurch in das Verderben. Die Bewegung aber verlor damit die gewaltige Kraftquelle, die allein auf die Dauer eine politische Partei mit innerer Triebkraft aufzufüllen vermag.

Die christlich-soziale Bewegung wurde erst# 1930: erst ersetzt durch: gerade dadurch zu einer Partei wie eben jede andere auch.

Ich habe beide Bewegungen einst auf das aufmerksamste verfolgt, die eine aus dem Pulsschlag des inneren Herzens heraus, die andere, hingerissen von Bewunderung für den seltenen Mann, der mir schon damals wie ein bitteres Symbol des ganzen österreichischen Deutschtums erschien.

Als der gewaltige Leichenzug den toten Bürgermeister vom Rathaus weg# 1930: weg ersetzt durch: hinweg der Ringstraße zu fuhr, befand auch ich mich unter den vielen Hunderttausenden, die dem Trauerspiele# 1937: Trauerspiele ersetzt durch: Trauerspiel zusahen.260 In innerer