Auch wenn an der einzelnen Konfession noch soviel wirklich auszustellen [sic!] wäre, so darf die politische Partei doch nicht einen Augenblick die Tatsache aus dem Auge verlieren, daß# 1926: eingefügt: es nach aller bisherigen Erfahrung der Geschichte noch niemals es# 1926: gestrichen: es einer rein politischen Partei in ähnlichen Lagen gelungen war, zu einer religiösen Reformation zu kommen. Man studiert aber eben# 1926: gestrichen: eben nicht Geschichte, um dann, wenn sie zur praktischen Anwendung kommen sollte, sich ihrer Lehren nicht zu erinnern oder zu glauben, daß nun die Dinge eben anders lägen, mithin ihre urewigen Wahrheiten nun# 1926: gestrichen: nun nicht mehr anzuwenden wären; sondern man lernt doch# 1926: gestrichen: doch aus ihr gerade die Nutzanwendung für die Gegenwart. Wer dies aber nicht zu tun# 1926: aber nicht zu tun ersetzt durch: nicht fertigbringt, der bilde sich nicht ein, politischer »Führer«# 1926: »Führer« ersetzt durch: Führer zu sein; der# 1926: der ersetzt durch: er ist in Wahrheit ein seichter, wenn auch meist dann# 1926: gestrichen: dann sehr eingebildeter Tropf, und aller guter# 1933: guter ersetzt durch: gute Wille entschuldigt dann# 1926: gestrichen: dann nicht seine praktische Unfähigkeit.

Überhaupt besteht die Kunst aller wahrhaft großen Volksführer zu allen Zeiten mit# 1926: gestrichen: mit in erster Linie# 1926: eingefügt: mit darin, die Aufmerksamkeit eines Volkes nicht zu zersplittern, sondern immer auf einen einzigen Gegner zu konzentrieren. Je einheitlicher dieser Einsatz des Kampfwillens eines Volkes stattfindet, um so größer wird die magnetische Anziehungskraft einer Bewegung sein, und um so gewaltiger die Wucht des Stoßes. Es gehört zur Genialität eines großen Führers, selbst auseinanderliegende Gegner immer als nur zu einer Kategorie gehörend erscheinen zu lassen, weil die Erkenntnis verschiedener Feinde bei schwächlichen und unsicheren Charakteren nur zu leicht zum Anfang des Zweifels am eigenen Rechte führt.247

Sowie die schwankende Masse sich im Kampfe# 1939: Kampfe ersetzt durch: Kampf;
1944: Kampfe
gegen zu viele Feinde sieht, wird sich sofort die Objektivität248 einstellen und die Frage aufwerfen, ob denn nun auch# 1926: gestrichen: denn nun auch wirklich alle anderen unrecht haben und nur das eigene Volk oder die eigene Bewegung allein sich im Recht# 1933: Recht ersetzt durch: Rechte befinde?# 1944: Fragezeichen ersetzt durch: Punkt

Damit aber kommt auch schon die erste Lähmung der eigenen Kraft. Daher muß auch# 1926: gestrichen: auch eine Vielzahl von innerlich verschiedenen Gegnern immer zusammengefaßt werden, so, daß in der Einsicht der Masse der eigenen Anhänger der Kampf doch# 1926: gestrichen: doch nur gegen einen