tung vollendet hatte, da blieb ihm auch zur Zierde nichts anderes übrig als Entlehnungen bei der Antike zu versuchen.64 Römische und griechische Staatsmänner und Philosophen verschönern nun dieses Theatergebäude der »westlichen Demokratie«, und in symbolischer Ironie ziehen über den zwei Häusern die Quadrigen nach den vier Himmelsrichtungen auseinander65, auf solche Art dem damaligen Treiben im Inneren# 1933: Inneren ersetzt durch: Innern auch nach außen den besten Ausdruck verleihend.

Die »Nationalitäten« hatten es sich als Beleidigung und Provokation verbeten, daß in diesem Werke österreichische Geschichte verherrlicht würde, so wie man im Reiche selbst ja auch erst unter dem Donner der Weltkriegsschlachten wagte, den Wallotschen Bau des Reichstags# 1944: Reichstags ersetzt durch: Reichstages durch Inschrift dem deutschen Volke zu weihen.66

Als ich, noch nicht zwanzig Jahre alt, zum ersten Male in den Prachtbau am Franzensring67 ging, um als Zuschauer und Hörer einer Sitzung des Abgeordnetenhauses beizuwohnen68, ward ich von den widerstrebendsten Gefühlen erfaßt.

Ich hatte schon von jeher das Parlament gehaßt, jedoch durchaus nicht als Institution an sich. Im Gegenteil, als freiheitlich empfindender Mensch konnte ich mir eine andere Möglichkeit der Regierung gar nicht vorstellen, denn der Gedanke irgend einer# 1933: irgend einer ersetzt durch: irgendeiner Diktatur wäre mir bei meiner Haltung zum Hause Habsburg als Verbrechen wider die Freiheit und gegen jede Vernunft vorgekommen.

Nicht wenig trug dazu bei, daß mir als jungem Menschen infolge meines vielen Zeitungslesens# 1939: Zeitungslesens ersetzt durch: Zeitunglesens;
1944: Zeitungslesens
, ohne daß ich dies wohl selber ahnte, eine gewisse Bewunderung für das englische Parlament eingeimpft worden war, die ich nicht so ohne weiteres zu verlieren vermochte.69 Die Würde, mit der dort auch das Unterhaus seinen Aufgaben oblag (wie dies unsere Presse so schön zu schildern verstand), imponierte mir mächtig. Konnte es denn überhaupt eine erhabenere Form der Selbstregierung eines Volkstums geben?

Gerade deshalb aber war ich ein Feind des österreichischen Parlaments. Ich hielt die Form des ganzen Auftretens für unwürdig des großen Vorbildes. Nun trat aber noch folgendes hinzu: