Das Deutschtum war endlich noch der Träger der gesamten Außenpolitik34, wenn man von den der Zahl nach wenigen Ungarn absieht.

Dennoch war jeder Versuch, dieses Reich zu erhalten, vergeblich, da die wesentlichste# 1939: wesentlichste ersetzt durch: wesentliche;
1944: wesentlichste
Voraussetzung fehlte.

Für den österreichischen Völkerstaat gab es nur eine Möglichkeit, die zentrifugalen Kräfte bei den einzelnen Nationen zu überwinden. Der Staat war# 1926: war ersetzt durch: wurde entweder zentral regiert und damit aber auch ebenso innerlich organisiert, oder er war überhaupt nicht denkbar.35

In verschiedenen lichten Augenblicken kam diese Einsicht auch der »Allerhöchsten« Stelle36, um aber zumeist schon nach kurzer Zeit vergessen oder als schwer durchführbar wieder beiseitegelegt# 1930: beiseitegelegt ersetzt durch: beiseitegetan zu werden. Jeder Gedanke einer mehr föderativen Ausgestaltung des Reiches mußte zwangsläufig infolge des Fehlens einer starken staatlichen Keimzelle von überragender Macht fehlschlagen.37 Dazu kamen noch die wesentlich anderen inneren Voraussetzungen des österreichischen Staates gegenüber dem Deutschen Reiche Bismarck­scher Fassung. In Deutschland handelte es sich nur darum, politi­sche Traditionen# 1944: Traditionen ersetzt durch: Tradition zu überwinden, da kulturell eine gemeinsame Grundlage immer vorlag.38 Vor allem aber# 1930: gestrichen: aber besaß das Reich, von kleinen fremden Splittern abgesehen, nur Angehörige eines Volkes.39

In Österreich lagen die Verhältnisse umgekehrt.

Hier fiel die politische Erinnerung eigener Größe bei den einzelnen Ländern, von Ungarn abgesehen, entweder ganz fort, oder sie war vom Schwamm der Zeit gelöscht, mindestens aber verwischt und undeutlich.40 Dafür entwickelten sich nun im Zeitalter des Nationalitätenprinzips in den verschiedenen Ländern völkische Kräfte, deren Überwindung in eben dem Maße schwerer# 1933: schwerer ersetzt durch: schwer werden mußte, als sich am Rande der Monarchie Nationalstaaten zu bilden begannen, deren Staatsvölker, rassisch mit den einzelnen österreichischen Volkssplittern verwandt oder gleich, nunmehr ihrerseits mehr Anziehungskraft auszuüben vermochten41, als dies umgekehrt dem Deutsch­österreicher noch möglich war.

Selbst Wien konnte auf die Dauer diesen Kampf nicht mehr bestehen.