Erziehungsmöglichkeit des einzelnen. Denn nur wer durch Erziehung und Schule die kulturelle, wirtschaftliche, vor allem aber politische Größe des eigenen Vaterlandes kennen lernt# 1937: kennen lernt ersetzt durch: kennenlernt , vermag und wird auch jenen inneren Stolz gewinnen, Angehöriger eines solchen Volkes sein zu dürfen. Und kämpfen kann ich nur für etwas, das ich liebe, lieben nur, was ich achte, und achten, was ich mindestens kenne.

*

Sowie mein Interesse für die soziale Frage75 erweckt war, begann ich sie aber# 1926: gestrichen: aber auch mit aller Gründlichkeit zu studieren. Es war eine neue bisher unbekannte Welt, die sich mir so erschloß.

In den Jahren 1909 auf 1910 hatte sich# 1926: eingefügt: auch meine eigene Lage insoferne# 1926: insoferne ersetzt durch: insofern etwas geändert, als ich nun selber auch# 1926: gestrichen: auch nicht mehr als Hilfsarbeiter76 mir mein tägliches Brot zu verdienen brauchte. Ich arbeitete damals schon selbständig als kleiner Zeichner und Aquarellist.77 So bitter dies in bezug auf den Verdienst war, es langte wirklich kaum zum Leben78, so gut war es aber für meinen erwählten Beruf. Nun war ich nicht mehr wie früher des Abends nach der Rückkehr von der Arbeitsstelle todmüde, unfähig, in ein Buch zu sehen, ohne in kurzer Zeit einzunicken. Meine jetzige Arbeit verlief ja parallel meinem zukünftigen# 1930: zukünftigen ersetzt durch: künftigen Berufe. Auch konnte ich nun als Herr meiner eigenen Zeit mir diese wesentlich besser einteilen, als früher dies# 1926: früher dies ersetzt durch: dies früher möglich war.

Ich malte zum Brotverdienen und lernte zur Freude.

So war es mir auch möglich, zu meinem Anschauungsunterricht über das soziale Problem die notwendige theoretische Ergänzung gewinnen zu können. Ich studierte so ziemlich alles, was ich über dieses ganze Gebiet an Büchern erhalten konnte, und vertiefte mich im übrigen in meine eigenen Gedanken.79

Ich glaube, meine Umgebung von damals hielt mich wohl für einen Sonderling.80

Daß ich dabei mit Feuereifer meiner Liebe zur Baukunst diente, war natürlich. Sie erschien mir neben der Musik als die Königin