sie zwischen der Zahl und dem Wachstum des Volkes einerseits und der Größe und Güte des Grund und Bodens anderseits#1929: anderseits ersetzt durch: andererseits ein gesundes, lebensfähiges, natürliches Verhältnis schafft.9

Als gesundes Verhältnis darf dabei immer nur jener Zustand angesehen werden, der die Ernährung eines Volkes auf eigenem Grund und Boden sichert. Jeder andere Zustand, mag er auch Jahrhunderte, ja selbst Jahrtausende andauern#1944: gestrichen: mag er auch Jahrhunderte, ja selbst Jahrtausende andauern, ist nichts destoweniger ein ungesunder und wird früher oder später zu einer Schädigung, wenn nicht zur Vernichtung des betreffenden Volkes führen.

Nur ein genügend großer Raum auf dieser Erde sichert einem Volke die Freiheit des Daseins.

Dabei kann man die notwendige Größe des Siedlungsgebietes nicht ausschließlich von den Erfordernissen der Gegenwart aus beurteilen, ja, nicht einmal von der Größe des Bodenertrages, umgerechnet auf die Zahl des Volkes. Denn wie ich schon im ersten Band unter »Deutscher#1933: Deutscher ersetzt durch: Deutsche Bündnispolitik vor dem Kriege« ausführte, kommt der Grundfläche eines Staates außer ihrer Bedeutung als direkter Nährquelle eines Volkes auch noch eine andere, die militärpolitische, zu. Wenn ein Volk in der Größe seines Grund und Bodens seine Ernährung an sich gesichert hat, so ist es dennoch notwendig, auch noch die Sicherstellung des vorhandenen Bodens selbst zu bedenken. Sie liegt in der allgemeinen machtpolitischen Kraft und#1929: gestrichen: Kraft und Stärke des Staates, die wieder nicht wenig durch militärgeographische Gesichtspunkte bestimmt wird.10

So wird das deutsche Volk seine Zukunft nur als Weltmacht vertreten können. Durch fast zweitausend Jahre war die Interessenvertretung unseres Volkes, wie wir unsere mehr oder minder glückliche außenpolitische Betätigung bezeichnen sollten#1939: sollten ersetzt durch: wollen;
1944: sollten
, Weltgeschichte. Wir selbst sind Zeugen dieses#1929: dieses ersetzt durch: dessen gewesen, denn das gigantische Völkerringen der Jahre 1914 – 1918#1944: 1914 – 1918 ersetzt durch: 1914 bis 1918 war nur das Ringen des deutschen Volkes um seine Existenz auf diesem Planeten#1929: diesem Planeten ersetzt durch: dem Erdball11, die Art des Vorgangs#1933: Vorgangs ersetzt durch: Vorganges selbst bezeichnen wir aber als Weltkrieg.

In diesen Kampf schritt das deutsche Volk als vermeintliche