Im übrigen hat das deutsche Volk so lange#1944: so lange ersetzt durch: solange kein moralisches Recht, die andere Welt ob ihres Gebarens anzuklagen, solange es nicht die Verbrecher zur Rechenschaft zieht#1929: zieht ersetzt durch: gezogen hat, die das eigene Land verkauften und verrieten.167 Das ist kein heiliger Ernst, wenn man wohl gegen England, Italien usw. aus der Ferne schimpft und protestiert, aber die Lumpen unter sich wandeln läßt, die im Sold dieser#1929: dieser ersetzt durch: der feindlichen Kriegspropaganda uns die Waffen entwanden, das moralische Rückgrat zerbrachen und das gelähmte Reich um dreißig Silberlinge verjobberten.168

Der Feind tut nur, was vorauszusehen war. Aus seinem Verhalten und Handeln sollten wir lernen.

Wer sich aber durchaus nicht zur Höhe einer solchen Auf‌fassung bekennen will, der mag als letztes noch bedenken, daß dann eben nur Verzicht übrigbleibt, weil dann jede Bündnispolitik für alle Zukunft ausscheidet. Denn wenn wir mit England uns nicht zu verbünden#1939: verbünden ersetzt durch: verbinden;
1944: verbünden
vermögen, weil es uns die Kolonien raubte; mit Italien nicht, weil es Südtirol besitzt169, mit Polen170 und der Tschechoslowakei171 an sich nicht, dann bliebe außer Frankreich in#1929: Frankreich in ersetzt durch: Frankreich – das uns nebenbei aber doch Elsaß-Lothringen stahl – in
1937: Volk ersetzt durch: Volke
Europa niemand übrig.

Ob damit dem deutschen Volk# gedient ist, kann kaum zweifelhaft sein. Zweifelhaft ist es nur immer, ob eine solche Meinung von einem einfältigen Tropf vertreten wird oder#1944: eingefügt: von einem gerissenen Gauner.

Soweit es sich dabei um Führer handelt, glaube ich immer an das letztere.

So kann nach menschlichem Ermessen eine Umstellung der Psyche einzelner, bisher feindlicher Völker, deren wahre Interessen in der Zukunft ähnlich den unseren gelagert sind, sehr wohl erfolgen, wenn die innere Stärke unseres Staates sowie der ersichtliche Wille zur Wahrung unseres Daseins uns als Bundesgenossen wieder wert erscheinen lassen und weiter den Gegnern einer solchen kommenden Verbindung mit vordem uns feindlichen Völkern nicht wieder durch