einem# 1930: etwas, das einem ersetzt durch: was einen in einer Stadt wie Berlin oder selbst München nicht wundernehmen darf. Dazu kommt noch, daß es sich dabei# 1930: gestrichen: dabei oft um Besucher aus der Provinz handelt, die dem ganzen Großstadtzauber ohnehin vollkommen ratlos gegenüberstehen.

Endlich aber, wer kann denn wissen, ob er nun krank oder gesund ist? Kommen nicht zahlreich die# 1926: zahlreich die ersetzt durch: zahlreiche Fälle vor, daß# 1926: daß ersetzt durch: in denen ein scheinbar Geheilter wieder rückfällig wird und nun entsetzliches Unheil anrichtet, ohne es am Ende# 1930: gestrichen: am Ende zunächst auch nur selber zu ahnen?149

So ist also die praktische Wirkung dieses Schutzes durch die gesetzliche Bestrafung einer schuldigen Ansteckung in Wirklichkeit gleich Null. Ganz das gleiche gilt von der Beaufsichtigung der Prostituierten, und# 1930: eingefügt: endlich ist auch die Heilung endlich selber ist auch# 1930: endlich selber ist auch ersetzt durch: selber sogar heute noch unsicher und zweifelhaft. Sicher ist nur eines: die Seuche griff trotz aller Maßnahmen der damaligen Zeit immer weiter um sich. Dadurch aber wird denn doch# 1926: gestrichen: denn doch auf das schlagendste die Wirkungslosigkeit derselben bestätigt.

Denn alles, was sonst noch geschah, war ebenso lächerlich wie ungenügend# 1930: lächerlich wie ungenügend ersetzt durch: ungenügend wie lächerlich . Der Kampf gegen die Verprostituierung der Seele des Volkes versagte auf der ganzen Linie; das heißt richtiger, man tat hier überhaupt nichts.# 1930: Der Kampf gegen die Verprostituierung der Seele des Volkes versagte auf der ganzen Linie; das heißt richtiger, man tat hier überhaupt nichts ersetzt durch: Die seelische Prostituierung des Volkes wurde nicht verhindert; man tat auch überhaupt nichts zur Verhinderung 150

Wer aber dies# 1930: aber dies ersetzt durch: aber geneigt ist, dies alles auf die leichte Schulter nehmen will# 1930: nehmen will ersetzt durch: zu nehmen , der studiere nur einmal die statistischen Grundlagen über die Verbreitung dieser Pest151, vergleiche ihr Wachstum seit den letzten hundert Jahren, denke sich dann in diese Weiterentwicklung hinein – und er müßte denn doch schon# 1926: und er müßte denn doch schon ersetzt durch: und er müßte dann schon;
1930: und er müßte
die Einfalt eines Esels besitzen, wenn ihm dann# 1926: gestrichen: dann nicht ein unangenehmes Frösteln über den Rücken laufen sollte# 1930: laufen sollte ersetzt durch: liefe! .

Die Schwäche und Halbheit, mit der man aber damals schon zu einer solchen# 1930: aber damals schon zu einer solchen ersetzt durch: schon im alten Deutschland zu einer so furchtbaren Erscheinung Stellung nahm, darf als ein# 1930: gestrichen: ein sichtbares Verfallszeichen eines Volkes gewertet werden. Wenn die Kraft zum Kampfe um die eigene Gesundheit nicht mehr vorhanden ist, beginnt sich das Recht zum Leben auf dieser Welt des Kampfes allmählich zu entfernen# 1926: beginnt sich das Recht zum Leben auf dieser Welt des Kampfes allmählich zu entfernen ersetzt durch: dann endet das Recht zum Leben auf dieser Welt des Kampfes;
1930: auf ersetzt durch: in
.152

Sie gehört wirklich# 1930: gestrichen: wirklich nur dem kraftvollen# 1937: kraftvollen ersetzt durch: kraftvoll;
1939: kraftvollen
»Ganzen« und nicht dem schwachen »Halben«.