man in den Kreisen der Regierungen die entsetzlichen Schäden dieser Krankheit sehr wohl, wenn man sich auch vielleicht die Folgen nicht ganz zu überlegen vermochte; allein im Kampfe dagegen versagte man doch# 1926: gestrichen: doch vollständig und griff statt zu durchgreifenden Reformen lieber zu jämmerlichen Maßnahmen. Man dokterte an der Krankheit herum und ließ die Ursachen Ursachen sein. Man unterzog die einzelne Prostituierte einer ärztlichen Untersuchung, beaufsichtigte sie so gut es eben gehen mochte und steckte sie im Falle einer festgestellten Erkrankung# 1944: Erkrankung ersetzt durch: Krankheit in irgendein Lazarett, aus dem sie nach äußerlich erfolgter Heilung wieder auf die andere Menschheit losgelassen wurde.147

Man hatte nun# 1926: gestrichen: nun freilich einen »Schutzparagraphen« eingeführt, nach dem der nicht ganz Gesunde oder Geheilte bei Strafe den sexuellen Verkehr zu meiden habe.148 Sicher ist diese Maßnahme an sich richtig, allein in der praktischen Durchführung versagt# 1933: versagt ersetzt durch: versagte sie so gut wie vollständig. Erstens wird# 1930: eingefügt: es die Frau, im Falle eines sie dadurch treffenden Unglückes, schon infolge unserer oder besser ihrer Erziehung, wohl# 1926: wohl ersetzt durch: es;
1930: gestrichen: es
in den meisten Fällen es# 1926: es ersetzt durch: wohl ablehnen, sich als Zeugin gegen den elenden Dieb ihrer Gesundheit (unter doch oft peinlichen Begleitumständen) nun auch noch in den Gerichtssaal hineinzerren zu lassen. Gerade ihr nützt dies sehr wenig; sie wird ohnehin in den meisten Fällen die darunter am meisten Leidende sein; trifft sie doch auch noch# 1926: gestrichen: auch noch die Verachtung ihrer lieblosen Umgebung# 1926: eingefügt: noch viel schwe­rer, als dies bei dem# 1930: bei dem ersetzt durch: beim Manne der Fall wäre. Endlich stelle man sich doch# 1926: gestrichen: doch ihre Lage vor, wenn der Überbringer der Krankheit der eigene Gatte ist?# 1939: Fragezeichen ersetzt durch: Ausrufezeichen Soll sie nun klagen? Oder was soll sie denn# 1930: gestrichen: denn da# 1926: da ersetzt durch: dann tun?

Beim Manne aber kommt hinzu die Tatsache# 1926: Beim Manne aber kommt hinzu die Tatsache ersetzt durch: Bei dem Manne aber kommt die Tatsache hinzu , daß er leider nur zu häufig gerade nach reichlichem Alkoholgenuß dieser Pest in den Weg läuft, da er in diesem Zustande am wenigsten in der Lage ist, die Qualitäten seiner »Schönen« zu beurteilen; etwas, das# 1930: beurteilen; etwas, das ersetzt durch: beurteilen, was der ohnehin kranken Prostituierten auch nur zu genau bekannt ist, und sie deshalb immer veranlaßt, gerade nach Männern in diesem idealen Zustande zu angeln. Das Ende aber ist, daß der später unangenehm Überraschte auch bei eifrigstem Nachdenken sich seiner einstigen# 1930: gestrichen: einstigen barmherzigen Beglückerin nicht mehr zu erinnern vermag, etwas, das