tiefsten Erniedrigung25 und Schmach zu ersparen. Indem man Ludendorff zum Schuldigen am Verluste des Weltkrieges stempelte, nahm man dem einzigen gefährlichen Ankläger, der gegen die Verräter des Vaterlandes aufzustehen vermochte, die Waffe# 1944: Waffe ersetzt durch: Waffen des moralischen Rechtes aus der Hand.26 Man ging dabei von dem sehr richtigen Grundsatze# 1944: Grundsatze ersetzt durch: Grundsatz aus, daß in der Größe der Lüge immer ein gewisser Faktor des Geglaubtwerdens liegt, indem# 1930: indem ersetzt durch: da die breite Masse eines Volkes im tiefsten Grunde ihres Herzens leichter verdorben sein kann# 1930: gestrichen: sein kann , als bewußt und absichtlich schlecht sein wird, mithin bei der primitiven Einfalt ihres Gemütes# 1937: Gemütes ersetzt durch: Gemüts;
1939: Gemütes
einer großen Lüge leichter zum Opfer fällt als einer kleinen, da sie selber ja wohl auch# 1926: gestrichen: auch manchmal im kleinen lügt, jedoch vor zu großen Lügen sich doch zu sehr noch# 1926: gestrichen: noch schämen würde.27 So wird ihr eine# 1930: So wird ihr eine ersetzt durch: Eine solche Unwahrheit# 1930: eingefügt: wird ihr gar nicht in den Kopf kommen, wodurch sie# 1926: kommen, wodurch sie ersetzt durch: kommen; demzufolge sie;
1930: kommen, und sie wird
an die Möglichkeit einer so ungeheuren Frechheit der infamsten Verdrehung auch bei anderen gar# 1926: gestrichen: gar nicht glauben kann# 1930: kann ersetzt durch: können , ja selbst bei Aufklärung darüber noch lange zweifelt# 1930: zweifelt ersetzt durch: zweifeln und schwankt# 1930: schwankt ersetzt durch: schwanken und wenigstens irgend eine# 1930: irgend eine ersetzt durch: irgendeine Ursache doch noch als wahr annimmt# 1930: annimmt ersetzt durch: annehmen ; daher denn auch gerade deshalb# 1930: gestrichen: gerade deshalb von der frechsten Lüge immer noch etwas übrig und hängen bleiben# 1937: übrig und hängen bleiben ersetzt durch: übrig- und hängenbleiben;
1939: übrig und hängen bleiben;
1944: übrig- und hängenbleiben
wird; eine Tatsache, die alle großen Lügenkünstler und Lügenvereine auf# 1930: gestrichen: auf dieser Welt nur zu genau kennen und deshalb auch niederträchtig zur Anwendung bringen.

Die besten Kenner# 1930: eingefügt: aber dieser Wahrheit über die Möglichkeiten der Anwendung von Unwahrheit und Verleumdung aber# 1930: gestrichen: aber waren zu allen Zeiten die Juden: ist doch ihr ganzes Dasein schon auf einer einzigen großen Lüge aufgebaut, nämlich der, daß es sich hier# 1930: hier ersetzt durch: bei ihnen um eine Religionsgenossenschaft [sic!] handle, während es sich um eine Rasse – und zwar was für eine – dreht.28 Als solche aber hat sie einer der größten Geister der Menschheit für immer festgenagelt in einem ewig richtigen Satze von fundamentaler Wahrheit; er nannte sie »die großen Meister der Lüge«29. Wer dieses nicht erkennt oder nicht glauben will, der wird nimmermehr auf dieser Welt der Wahrheit zum Siege zu verhelfen vermögen.

*