trägen bei irgendeinem anderen Truppenteil usw.20 Nur nachts schlief ich in meiner Behausung. Da ich jeden Morgen früh schon vor 5# 1939: 5 ersetzt durch: fünf;
1944: 5
Uhr aufzuwachen pflegte, hatte ich mir die Spielerei angewöhnt, den Mäuslein, die in der kleinen Stube ihre Unterhaltung trieben, ein paar Stückchen# 1933: Stückchen ersetzt durch: Stücklein;
1944: Stückchen
harte Brotreste oder -rinden auf den Fußboden zu legen und nun zuzusehen, wie sich die possierlichen Tierchen um diese paar Leckerbissen herumjagten. Ich hatte in meinem Leben schon soviel# 1937: soviel ersetzt durch: so viel Not gehabt, daß ich mir den Hunger und daher auch das Vergnügen der kleinen Wesen nur zu gut vorzustellen vermochte.21

Auch am Morgen nach dieser Versammlung lag ich gegen 5# 1939: 5 ersetzt durch: fünf;
1944: 5
Uhr wach in der Klappe und sah dem Treiben und Gehusche zu. Da ich nicht mehr einschlafen konnte, erinnerte ich mich plötzlich des vergangenen Abends, und nun fiel mir das Heft ein, das mir der eine Arbeiter mitgegeben hatte. So begann ich zu lesen. Es war eine kleine Broschüre, in der der Verfasser, eben dieser Arbeiter, schilderte, wie er aus dem Wirrwarr marxistischer und gewerkschaftlicher Phrasen wieder zu nationalem Denken gelangte; daher auch der Titel »Mein politisches Erwachen«. Da ich erst angefangen hatte, las ich das Schriftchen mit Interesse durch; spiegelte sich ja in ihm ein Vorgang ab, den ich ähnlich zwölf Jahre vorher am eigenen Leibe auch durchzumachen hatte. Unwillkürlich sah ich da meine# 1930: da meine ersetzt durch: meine eigene Entwicklung wieder vor mir lebendig werden.22 Ich dachte so# 1930: gestrichen: so im Laufe des Tages noch einige Male über die Sache nach und wollte sie endlich schon wieder beiseite legen# 1937: beiseite legen ersetzt durch: beiseitelegen;
1939: beiseite legen;
1944: beiseitelegen
, als ich noch keine Woche später zu meinem Erstaunen eine Postkarte erhielt des Inhalts, daß ich nun# 1930: gestrichen: nun in die Deutsche Arbeiterpartei# 1939: Deutsche Arbeiterpartei ersetzt durch: »Deutsche Arbeiterpartei« aufgenommen wäre; ich möchte mich dazu äußern und deshalb am nächsten Mittwoch zu einer Ausschußsitzung dieser Partei kommen.23

Ich war über diese Art, Mitglieder zu »gewinnen«, allerdings mehr als erstaunt und wußte nicht, ob ich mich darüber ärgern oder ob ich dazu lachen sollte. Ich dachte ja gar nicht daran, zu einer fertigen Partei zu gehen, sondern wollte meine eigene gründen.24 Dieses Ansinnen kam für mich wirklich nicht in Frage.

Schon wollte ich meine Antwort den Herren schriftlich zugehen lassen, als die Neugierde siegte und ich mich entschloß, am fest-