schlagenen Heere Cadornas58 trübe Gesichter# 1933: Gesichter ersetzt durch: Gesichte;
1937: Gesichter;
1939: Gesichte
vor, und der Glaube an den Sieg wich der Furcht vor der kommenden Niederlage.

Da als man aus den kühlen Nächten schon das gleichmäßige Rollen der anrückenden Sturmarmeen# 1937: Sturmarmeen ersetzt durch: Sturmscharen;
1939: Sturmarmeen
des deutschen Heeres zu vernehmen glaubte und in banger Sorge dem kommenden Gericht entgegenstarrte, da zuckte plötzlich ein grellrotes Licht aus Deutschland auf und warf den Schein bis in den# 1944: den ersetzt durch: sie letzten Granattrichter der feindlichen Front; im Augenblick, da die deutschen Divisionen den letzten Unterricht zum großen Angriff erhielten, brach in Deutschland der Generalstreik59 aus.

Zunächst war die Welt sprachlos. Dann aber stürzte sich die feindliche Propaganda erlöst aufatmend auf diese# 1939: diese ersetzt durch: die;
1944: diese
Hilfe in zwölfter Stunde. Nun war mit einem Schlage# 1926: Nun war mit einem Schlage ersetzt durch: Mit einem Schlage war das Mittel gefunden, die sinkende Zuversicht der alliierten Soldaten wieder zu heben, die Wahr­scheinlichkeit des Sieges aufs neue begreiflich erscheinen# 1926: begreiflich erscheinen ersetzt durch: als sicher hinstellen zu lassen und die bange Sorge vor den kommenden Ereignissen in entschlossene Zuversicht umzuwandeln. Nun durfte man den des deutschen Angriffs harrenden Regimentern die Überzeugung in die größte Schlacht aller Zeiten mitgeben, daß nicht der Verwegenheit des deut­schen Sturmes die Entscheidung über das Ende dieses Krieges zukomme, sondern der Ausdauer seiner Abwehr. Mochten die Deutschen nun Siege erringen, soviel sie noch wollten, in ihrer Heimat stand die Revolution vor ihrem# 1930: ihrem ersetzt durch: dem Einzug und nicht die siegreiche Armee.

Diesen Glauben begannen nun# 1930: gestrichen: nun englische, französische und amerikanische Zeitungen wieder# 1930: gestrichen: wieder in die Herzen ihrer Leser zu pflanzen, während eine unendlich geschickte Propaganda die Truppen der Front emporriß.

»Deutschland vor der Revolution.# 1930: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen Der Sieg der Alliierten unaufhaltbar.# 1930: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen « Dies war die beste Medizin, um dem schwankenden Poilu und Tommy60 wieder# 1930: gestrichen: wieder auf die Beine zu helfen. Nun konnten Gewehre und Maschinengewehre noch einmal zum Feuern gebracht werden, und an Stelle einer in panischem Schrecken davonjagenden Flucht trat hoffnungsvoller Widerstand.