Zerbrechung# 1944: Zerbrechung ersetzt durch: Zerbrechen der nationalen Wirtschaft zur Aufrichtung der Herrschaft des internationalen Kapitals; etwas, das den Herren nun# 1930: Kapitals; etwas, das den Herren nun ersetzt durch: Kapitals – ein Ziel, das dank der Dummheit und Gutgläubigkeit der einen# 1930: eingefügt: Seite und der bodenlosen Feigheit der anderen ja auch gelungen# 1930: gelungen ersetzt durch: erreicht ist.

Allerdings hatte der Munitionsstreik in bezug auf die Aushungerung der Front an Waffen nicht den letzten gehofften# 1944: gehofften ersetzt durch: erhofften Erfolg; er brach zu frühzeitig zusammen, als daß der Munitionsmangel als solcher# 1930: eingefügt: – so wie der Plan vorhanden war – das Heer zum Untergange verdammt hätte, so wie der Plan vorhanden war# 1930: gestrichen: , so wie der Plan vorhanden war . Allein um wieviel entsetzlicher war der moralische Schaden, der nun# 1930: gestrichen: nun angerichtet worden# 1944: gestrichen: worden war!

Erstens: Für was kämpfte denn nun# 1926: gestrichen: nun eigentlich# 1930: gestrichen: denn eigentlich das Heer noch, wenn die Heimat selber den Sieg gar nicht wollte? Für wen denn dann# 1930: gestrichen: denn dann die ungeheuren Opfer und Entbehrungen? Der Soldat soll für den Sieg fechten und die Heimat streikt dagegen!52

Wie aber war zweitens gar# 1930: Wie aber war zweitens gar ersetzt durch: Zweitens aber: Wie war die Wirkung auf den Feind?

Im Winter 1917/18 stiegen zum ersten Male trübe Wolken über dem Firmamente# 1930: über dem Firmamente ersetzt durch: am Firmament der alliierten Welt auf. Vier# 1926: Vier ersetzt durch: Fast vier Jahre lang war man nun fast# 1926: gestrichen: nun fast gegen den deutschen Recken angerannt und konnte ihn nicht zum Sturze bringen; dabei war es aber nur der Schildarm, den dieser frei zur Abwehr hatte, während das Schwert bald im Osten, bald im Süden53 zum Hiebe ausholen mußte. Nun endlich war der Riese im Rücken frei. Ströme von Blut waren geflossen, bis es ihm gelang, den einen der Gegner endgültig niederzuschlagen. Nun# 1926: Nun ersetzt durch: Jetzt sollte im Westen zum Schild das Schwert kommen, und wenn es dem Feinde bisher nicht glückte, die Abwehr zu brechen, dann# 1930: dann ersetzt durch: nun sollte nun# 1926: nun ersetzt durch: nunmehr;
1930: gestrichen: nunmehr
der Angriff ihn selber treffen.54

Man fürchtete ihn und bangte um den Sieg.

In London und Paris jagte eine Beratung die andere, an der Front aber herrschte dösiges Schweigen. Den Herrschaften war die Frechheit plötzlich vergangen# 1930: gestrichen: , an der Front aber herrschte dösiges Schweigen. Den Herrschaften war die Frechheit plötzlich vergangen . Selbst die feindliche Propaganda tat sich nun schon schwer; es war nicht mehr so leicht, die Aussichtslosigkeit des deutschen Sieges nachzuweisen.

Allein dies galt auch in bezug auf die alliierten Truppen an den Fronten# 1930: Allein dies galt auch in bezug auf die alliierten Truppen an den Fronten ersetzt durch: Das gleiche jedoch galt an den Fronten, an denen dösiges Schweigen herrschte, auch für die alliierten Truppen selber. Auch ihnen begann nun# 1926: gestrichen: nun langsam ein unheimliches Licht aufzugehen. Ihre innere Stellung zum deutschen Sol-