Welcher Wandel! Vom Schlamm der Sommeschlacht in die weißen Betten dieses Wunderbaues! Man wagte anfangs ja kaum# 1926: anfangs ja kaum ersetzt durch: ja anfangs kaum;
1944: ja anfangs nicht
, sich richtig niederzulegen# 1930: niederzulegen ersetzt durch: hineinzulegen . Erst langsam vermochte man sich an diese neue Welt wieder zu gewöhnen.

Leider aber war diese Welt auch in anderer Hinsicht neu.

Der Geist des Heeres an der Front schien hier schon kein Gast mehr zu sein. Etwas, das an der Front noch unbekannt war, hörte ich hier zum ersten Male: das Rühmen der eigenen Feigheit!# 1944: Ausrufezeichen ersetzt durch: Punkt Denn was man auch draußen schimpfen und »masseln« hören konnte, so war dies doch nie eine Aufforderung zur Pflichtverletzung oder gar eine Verherrlichung des Angsthasen. Nein.# 1930: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen Der Feigling galt noch immer als Feigling und als sonst weiter eben nichts# 1926: Feigling und als sonst weiter eben nichts ersetzt durch: Feigling und sonst eben als weiter nichts ; und die Verachtung, die ihn traf, war noch immer allgemein, genau so wie die Bewunderung, die man dem wirklichen Helden zollte. Hier aber im Lazarett war es schon zum Teil fast umgekehrt: Die# 1937: Die ersetzt durch: die;
1939: Die
gesinnungslosesten Hetzer führten das große Wort und versuchten mit allen Mitteln ihrer jämmerlichen Beredsamkeit, die Begriffe des anständigen Soldaten als lächerlich und die Charakterlosigkeit des Feiglings als vorbildlich hinzustellen. Ein paar elende Burschen vor allem gaben den Ton an. Der eine davon rühmte sich, die Hand selber durch das Drahtverhau gezogen zu haben, um so in das Lazarett zu kommen;30 er schien nun trotz dieser lächerlichen Verletzung schon endlose Zeit hier zu sein, wie er denn ja überhaupt nur durch einen Schwindel in den Transport nach Deutschland kam. Dieser giftige Kerl aber brachte es schon soweit# 1930: soweit ersetzt durch: so weit , die eigene Feigheit mit frecher Stirne als den Ausfluß höherer Tapferkeit hinzustellen# 1930: gestrichen: hinzustellen als den Heldentod des ehrlichen Soldaten# 1930: eingefügt: hinzustellen . Viele hörten schweigend zu, andere gingen, einige aber stimmten auch bei.

Mir kroch der Ekel zum Halse herauf, allein der Hetzer wurde ruhig in der Anstalt geduldet. Was sollte man machen? Wer und was er war, mußte man bei der Leitung genau wissen und wußte es auch. Dennoch geschah nichts.

Als ich wieder richtig gehen konnte, erhielt ich Erlaubnis, nach Berlin fahren zu dürfen.31