Unterlassungssünde, die sich früher oder später einmal auf das unseligste rächen mußte, und zwar nicht an den »Preußen«, sondern an dem deutschen Volke, und dazu gehört nicht zum allerletzten denn doch auch Bayern selber.

In dieser Richtung begann die feindliche Propaganda schon vom Jahre 1916 an unbedingte Erfolge zu zeitigen.

Ebenso übten nun# 1926: gestrichen: nun die Jammerbriefe# 1930: eingefügt: direkt 20 aus der Heimat schon# 1930: gestrichen: schon längst ihre Wirkung aus. Es war nun gar nicht mehr notwendig, daß der Gegner sie auch# 1926: gestrichen: auch noch besonders durch Flugblätter usw. der Front übermittelte. Auch dagegen geschah außer einigen psychologisch blitzdummen »Ermahnungen« von »Regierungsseite« nichts.21 Die Front wurde nach wie vor mit diesem Gift überschwemmt, das gedankenlose Weiber zu Hause zusammenfabrizierten, ohne natürlich zu ahnen, daß dies das Mittel war, dem Gegner die Siegeszuversicht auf das äußerste zu stärken, also mithin die Leiden ihrer Angehörigen an der Kampffront zu verlängern und zu verschärfen. Die sinnlosen Briefe der deutschen# 1930: der deutschen ersetzt durch: deutscher Frauen kosteten in der Folgezeit Hunderttausenden von Männern das Leben.

So zeigten sich im Jahre 1916 schon# 1926: schon ersetzt durch: bereits verschiedene Erscheinungen, die besser nicht vorhanden gewesen wären# 1930: Erscheinungen, die besser nicht vorhanden gewesen wären ersetzt durch: bedenkliche Erscheinungen . Die Front schimpfte und »masselte«22, war schon in vielen Dingen unzufrieden und manchmal auch mit Recht empört. Während sie hungerte und duldete, die Angehörigen zu Hause im Elend saßen, gab es an anderer Stelle Überfluß und Prasserei. Ja, sogar an der Kampffront selber war in dieser Richtung nicht alles in Ordnung.

So kriselte es schon damals ganz leicht; – allein, dies waren noch immer »interne« Angelegenheiten. Der gleiche Mann, der erst geschimpft und geknurrt hatte, tat wenige Minuten später schweigend seine Pflicht, als ob dies# 1930: dies ersetzt durch: es selbstverständlich gewesen wäre. Dieselbe Kompagnie# 1937: Kompagnie ersetzt durch: Kompanie , die erst unzufrieden war, klammerte sich an das Stück Graben, das sie zu schützen hatte, wie wenn Deutschlands Schicksal von diesen hundert Metern# 1937: Metern ersetzt durch: Meter;
1939: Metern;
1944: Meter
Schlammlöchern abhängig gewesen wäre. Es war noch die Front der alten, herrlichen Heldenarmee!