den Gegner noch streng an der Stange zu halten vermochte, sondern sogar unser eigenes Volk anzufressen begann.44

Daß unserer Propaganda dieser Erfolg nicht beschieden war, durfte einen aber# 1926: gestrichen: aber wirklich nicht wundern. Sie trug den Keim der Unwirksamkeit schon in ihrer inneren Zweideutigkeit. Endlich aber# 1926: gestrichen: aber war es auch# 1930: auch ersetzt durch: schon infolge ihres Inhalts schon# 1930: gestrichen: schon wenig wahrscheinlich, daß sie bei den Massen den notwendigen Eindruck erwecken würde. Zu hoffen, daß es mit diesem faden Pazifistenspülwasser45 gelingen könnte, Menschen zum Sterben zu berauschen, brachten nur unsere geistfreien »Staatsmänner« fertig.

So war dieses# 1930: dieses ersetzt durch: dies elende Zeug# 1930: Zeug ersetzt durch: Produkt zwecklos, ja sogar schädlich.

Alle# 1926: Alle ersetzt durch: Aber alle Genialität der Aufmachung der Propaganda aber wird dennoch zu# 1926: aber wird dennoch zu ersetzt durch: wird zu keinem Erfolge# 1944: Erfolge ersetzt durch: Erfolg führen, wenn nicht ein fundamentaler Grundsatz immer gleich scharf berücksichtigt wird: Sie hat sich auf wenig zu beschränken und dieses ewig zu wiederholen. Die Beharrlichkeit ist hier wie bei so vielem auf der Welt die erste und wichtigste Voraussetzung zum Erfolg.46

Gerade auf dem Gebiete der Propaganda darf man sich niemals von Ästheten oder Blasierten leiten lassen: Von den ersteren nicht, da# 1930: da ersetzt durch: weil sonst ihr# 1930: ihr ersetzt durch: der Inhalt in Form und Ausdruck in kurzer Zeit, statt für die Masse sich zu eignen, nur mehr für literarische Teegesellschaften Zugkraft entwickelt; vor den zweiten aber hüte man sich deshalb ängstlich, da# 1930: da ersetzt durch: weil ihr Mangel an eigenem frischen# 1944: frischen ersetzt durch: frischem Empfinden immer nach neuen Reizen sucht. Diesen Leuten wird in kurzer Zeit alles überdrüssig werden# 1930: gestrichen: werden ; sie wünschen Abwechslung und verstehen niemals, sich in die Bedürfnisse ihrer noch nicht so abgebrühten Mitwelt hineinzuversetzen oder diese gar zu verstehen# 1926: verstehen ersetzt durch: begreifen . Sie sind immer die ersten Kritiker der Propaganda oder besser ihres Inhaltes, der ihnen dann# 1930: gestrichen: dann zu alt# 1930: alt ersetzt durch: althergebracht , zu abgedroschen, dann wieder zu überlebt usw. erscheint. Sie wollen immer Neues, suchen Abwechslung und werden dadurch zu wahren Todfeinden jeder wirksamen politischen Massengewinnung. Denn sowie sich die Organisation und der Inhalt einer Propaganda nach ihren Bedürfnissen