hindern vermochte, nun# 1926: nun ersetzt durch: jetzt aber erst recht nicht mehr in der Lage sein wird, das Verlorene wieder zurückzugewinnen.

Die »bürgerlichen« Parteien, wie sie sich selbst bezeichnen, werden niemals mehr die »proletarischen« Massen an ihr Lager zu fesseln vermögen, da sich hier zwei Welten gegenüberstehen, teils natürlich, teils künstlich getrennt, deren Verhaltungszustand zueinander nur der Kampf sein kann. Siegen aber wird hier der Jüngere – und dies wäre der Marxismus.

Tatsächlich war ein Kampf gegen die Sozialdemokratie im Jahre 1914 wohl denkbar, allein, wie lange dieser Zustand bei dem Fehlen jedes praktischen Ersatzes aufrecht zu erhalten# 1926: aufrecht zu erhalten ersetzt durch: aufrechtzuerhalten gewesen wäre, konnte zweifelhaft sein.

Hier war eine große Lücke vorhanden.

Ich besaß diese Meinung schon längst vor dem Kriege und vermochte# 1930: vermochte ersetzt durch: konnte mich deshalb auch nicht zu# 1930: gestrichen: zu entschließen, zu einer# 1930: zu einer ersetzt durch: an eine der bestehenden Parteien heranzutreten. Im Verlaufe der Ereignisse des Weltkrieges wurde ich in dieser Meinung nur# 1930: gestrichen: nur noch verstärkt# 1926: verstärkt ersetzt durch: bestärkt durch die ersichtliche Unmöglichkeit, gerade aus diesem Fehlen# 1930: aus diesem Fehlen ersetzt durch: infolge dieses Fehlens einer Bewegung, die eben mehr sein mußte als »parlamentarische« Partei, den Kampf gegen die Sozialdemokratie rücksichtslos aufzunehmen.

Ich habe mich darüber zu meinen engeren Kameraden offen# 1926: darüber zu meinen engeren Kameraden offen ersetzt durch: gegenüber meinen engeren Kameraden offen darüber ausgesprochen.

Im übrigen kamen mir nun auch die ersten Gedanken, mich später einmal doch noch politisch zu betätigen.

Gerade dieses aber war der Anlaß, daß ich nun öfters dem kleinen Kreise meiner Freunde versicherte, nach dem Kriege als Redner neben meinem Berufe zu wirken# 1930: zu wirken ersetzt durch: wirken zu wollen .

Ich glaube, es war mir damit auch sehr ernst.94