Die ebenso dumme wie vergeßliche Mitwelt wird# 1930: wird ersetzt durch: erkennt dann den wahren Urheber des ganzen Kampfes schon des großen Geschreies wegen meistens nicht erkennen, oder sich seiner nicht mehr erinnern# 1930: nicht erkennen, oder sich seiner nicht mehr erinnern ersetzt durch: nicht oder erinnert sich seiner nicht mehr , und der Lump hat nun ja# 1926: nun ja ersetzt durch: ja nun eigentlich sein Ziel erreicht.

Daß dies mit Religion gar nichts zu tun hat, weiß so ein listiger Fuchs ganz genau, er wird sich# 1930: gestrichen: sich; 1939: wieder eingefügt: sich also um so mehr im stillen in das# 1944: in das ersetzt durch: ins Fäustchen lachen, während sein ehrlicher aber ungeschickterer# 1933: ungeschickterer ersetzt durch: ungeschickter Gegner das Spiel verliert, um eines Tages, an Treu und Glauben der Menschheit verzweifelnd, sich von allem zurückzuziehen.

Es wäre aber auch in anderer Hinsicht nur unrecht, die Religion als solche oder selbst die Kirche für die Verfehlungen einzelner verantwortlich zu machen. Man vergleiche die Größe der vor dem Auge stehenden sichtbaren Organisation mit der durchschnittlichen Fehlerhaftigkeit der Menschen im allgemeinen und# 1937: eingefügt: man; 1939: wieder gestrichen: man wird zugeben müssen, daß das Verhältnis von Gutem und Schlechtem dabei besser ist als wohl irgendwo anders. Sicher gibt es auch unter den Priestern selber solche, denen ihr heiliges Amt nur ein Mittel zur Befriedigung ihres politischen Ehrgeizes ist, ja, die im politischen Kampfe in oft mehr als beklagenswerter Weise vergessen, daß sie denn doch die Hüter einer höheren Wahrheit sein sollten und nicht Vertreter von Lüge und Verleumdung238 – allein auf einen solchen Unwürdigen treffen doch auch wieder tausend und mehr ehrenhafte, ihrer Mission auf das treueste ergebene Seelsorger, die in unserer heutigen so# 1926: so ersetzt durch: ebenso verlogenen als verkommenen Zeit wie kleine Inseln aus einem allgemeinen Sumpfe herausragen.239

So wenig# 1937: So wenig ersetzt durch: Sowenig;
1939: So wenig
ich die Kirche als solche verurteile und verurteilen darf, wenn einmal ein verkommenes Subjekt im Priesterrock sich in schmutziger Weise an der Sittlichkeit verfehlt240, so wenig# 1937: so wenig ersetzt durch: sowenig;
1939: so wenig
aber auch, wenn ein anderer unter den vielen sein Volkstum besudelt und verrät in Zeitläuften, in denen dies ohnehin geradezu alltäglich ist. Besonders heute möge man dann nicht vergessen, daß auf einen solchen Ephialtes241 aber# 1926: gestrichen: aber auch Tausende treffen, die mit blutendem Herzen das Unglück ihres Volkes mitempfinden und genau so wie die Besten unserer Nation die Stunde herbeisehnen, in der auch uns der Himmel wieder einmal lächeln wird.