nahme an diesem Unsinn war nur der Niederschlag allgemeiner, unklarer Vorstellungen über die Bedeutung und die Wirkung einer solchen eigenen Beteiligung an der im Prinzip ja schon als# 1937: gestrichen: als; 1944: wieder eingefügt: als falsch erkannten Einrichtung. Im allgemeinen erhoffte man sich wohl eine Erleichterung der Aufklärung breiterer Volksmassen, indem man ja nun vor dem »Forum der ganzen Nation« zu sprechen Gelegenheit bekam. Auch schien es einzuleuchten, daß der Angriff an der Wurzel des Übels erfolgreicher sein müsse als das Anstürmen von außen. Durch den Schutz der Immunität glaubte man die Sicherheit des einzelnen Vorkämpfers gestärkt, so daß die Kraft des Angriffes# 1937: Angriffes ersetzt durch: Angriffs;
1939: Angriffes
sich dadurch nur erhöhen konnte.

In der Wirklichkeit allerdings# 1944: allerdings ersetzt durch: natürlich kamen die Dinge wesentlich anders.

Das Forum, vor dem nun# 1926: gestrichen: nun die alldeutschen Abgeordneten sprachen, war nicht größer, sondern eher kleiner geworden; denn# 1944: gestrichen: denn es spricht jeder nur vor dem Kreis, der ihn zu hören vermag, oder der durch die Berichte der Presse eine Wiedergabe des Gesprochenen erhält.

Das größte unmittelbare Forum an# 1939: an ersetzt durch: von;
1944: an
Zuhörern stellt nun# 1926: gestrichen: nun aber nicht der Hörsaal eines Parlamentes# 1939: Parlamentes ersetzt durch: Parlaments dar, sondern die große öffentliche Volksversammlung.199

Denn in ihr befinden sich Tausende von Menschen, die nur gekommen sind, um zu vernehmen, was der Redner ihnen zu sagen habe, während im Sitzungssaal# 1937: Sitzungssaal ersetzt durch: Sitzungssaale des Abgeordnetenhauses nur wenige hundert sind, zumeist auch nur da, um Diäten in Empfang zu nehmen, keineswegs, um etwa die Weisheit des einen oder anderen Herrn »Volksvertreters« in sich hineinleuchten zu lassen.

Vor allem aber:

Es ist dies ja immer das gleiche Publikum, das niemals mehr etwas hinzulernen wird, da ihm hiezu# 1926: hiezu ersetzt durch: hierzu;
1944: gestrichen: hierzu
außer dem Verstande ja auch der hierzu nötige, wenn auch noch so bescheidene Wille fehlt.

Niemals wird einer dieser Volksvertreter von sich aus der besseren Wahrheit die Ehre geben, um sich dann auch in ihren Dienst zu stellen.

Nein, dies wird nicht ein einziger tun, außer er hat Grund, zu hoffen, durch eine solche Wendung sein Mandat für eine weitere