gerin der neuen Lehre bereit erklärt, den notwendigen Kampf auf sich zu nehmen.

Aus diesem# 1930: Aus diesem ersetzt durch: Diesem Mangel an Verständnis für die Bedeutung der unteren Volksschichten kam# 1930: kam ersetzt durch: entsprang dann aber auch die vollständig unzureichende Auffassung über die soziale Frage.180

In all dem war Dr. Lueger das Gegenteil Schönerers.

Die gründliche Menschenkenntnis ließ ihn die möglichen Kräfte ebenso richtig beurteilen, wie er dadurch aber auch bewahrt blieb vor einer zu niederen Einschätzung vorhandener Institutionen, ja vielleicht gerade aus diesem Grunde sich eher noch solcher als Hilfsmittel zur Erreichung seiner Absichten bedienen lernte.

Er verstand auch nur zu genau, daß die politische Kampfkraft des oberen Bürgertums in der heutigen Zeit nur gering und nicht ausreichend war, einer neuen großen Bewegung den Sieg zu erkämpfen. Daher legte er auch# 1926: gestrichen: auch das Hauptgewicht seiner politischen Tätigkeit auf die Gewinnung von Schichten, deren Dasein bedroht war und mithin eher zu einem Ansporn als zu einer Lähmung des Kampfwillens wurde.181 Ebenso war er geneigt, sich all der nun# 1926: gestrichen: nun; 1944: wieder eingefügt: nun einmal schon vorhandenen Machtmittel zu bedienen, bestehende mächtige Einrichtungen sich geneigt zu machen, um aus solchen alten Kraftquellen für die eigene Bewegung möglichst großen Nutzen ziehen zu können.

So stellte er seine neue Partei182 in erster Linie auf den vom Untergange# 1937: Untergange ersetzt durch: Untergang;
1939: Untergange;
1944: Niedergang
bedrohten Mittelstand ein und sicherte sich dadurch eine nur sehr schwer zu erschütternde Anhängerschaft von ebenso großer Opferwilligkeit wie zäher Kampfkraft.183 Sein unendlich klug ausgestaltetes Verhältnis zur katholischen Kirche184 aber gewann ihm in kurzer Zeit die jüngere Geistlichkeit in einem Umfange, daß die alte klerikale Partei entweder das Kampffeld zu räumen gezwungen war, oder noch klüger sich der neuen Partei anschloß, um so langsam Position um Position wieder zu gewinnen.

Würde# 1930: eingefügt: aber dies allein nun# 1926: gestrichen: nun als das charakteristische Wesen des Mannes angenommen# 1930: angenommen ersetzt durch: angesehen werden, dann geschähe ihm schweres Unrecht. Denn zum klugen Taktiker kamen aber nun# 1926: gestrichen: aber nun auch die Eigenschaften eines