fehlerhaften Einsicht die letzte Folgerung zu ziehen bereit ist. Er muß in einem solchen Falle mindestens der öffentlichen Ausübung einer weiteren politischen Betätigung entsagen. Denn da er schon einmal in grundlegenden Erkenntnissen einem Irrtum verfiel, ist die Möglichkeit auch ein zweites Mal gegeben. Auf keinen Fall aber hat er noch das Recht, weiterhin das Vertrauen der Mitbürger in Anspruch zu nehmen oder gar ein solches zu fordern.

Wie wenig nun allerdings heute einem solchen Anstand entsprochen wird, bezeugt nur die allgemeine Verworfenheit des Packs, das sich zur Zeit berufen fühlt, in Politik zu »machen«.

Auserwählt dazu ist von ihnen kaum einer.8

Ich hatte mich einst gehütet, irgendwie öffentlich aufzutreten, obwohl ich glaube# 1944: glaube ersetzt durch: glaubte , mich mehr mit Politik beschäftigt zu haben als so viele andere. Nur im kleinsten Kreise sprach ich von dem, was mich innerlich bewegte oder anzog.9 Dieses Sprechen im engsten Rahmen hatte viel Gutes für sich: ich lernte so wohl weniger »reden«, als# 1930: als ersetzt durch: dafür aber die Menschen in ihren oft unendlich primitiven Anschauungen und Einwänden kennen.10 Dabei schulte ich mich, ohne Zeit und Möglichkeit zu verlieren, zur eigenen Weiterbildung. Die Gelegenheit dazu war sicher nirgends in Deutschland so günstig wie damals in Wien.

*

Das allgemein# 1926: allgemein ersetzt durch: allgemeine politische Denken in der alten Donaumonarchie war zunächst seinem Umfange nach größer und umspannender als im alten Deutschland# 1930: eingefügt: der gleichen Zeit , Teile von Preußen, Hamburg und die Was­serküste# 1930: Wasserküste ersetzt durch: Küste der Nordsee ausgenommen, zu der gleichen Zeit# 1930: gestrichen: zu der gleichen Zeit [sic!]. Ich verstehe nun allerdings unter der Bezeichnung »Österreich«11 in diesem Falle jenes Gebiet des großen Habsburgerreiches, das infolge seiner deutschen Besiedelung in jeglicher Hinsicht nicht nur die historische Veranlassung der Bildung dieses Staates überhaupt war, sondern das in seiner Bevölkerung auch ausschließlich jene Kraft aufwies, die diesem politisch so künstlichen Gebilde das innere kulturelle Leben auf viele Jahrhunderte zu schenken vermochte. Je mehr die Zeit fortschritt, um so mehr war Bestand