strengungen eben in dieser Zielrichtung führen müssen, um nach und nach den Vertretern des Klassenkampfes das Instrument aus der Hand zu winden.

Dies geschah jedoch nicht.

Statt in eigenem Angriff die gegnerische Stellung zu nehmen, ließ man sich lieber drücken und drängen, um endlich zu gänzlich unzureichenden Aushilfen zu greifen, die, weil zu spät, wirkungslos blieben; weil zu unbedeutend, auch noch leicht abzulehnen waren. So blieb in Wahrheit alles beim alten, nur die Unzufriedenheit war größer als vorher.

Gleich einer drohenden Gewitterwolke hing schon damals die »freie Gewerkschaft«137 über dem politischen Horizont und über dem Dasein des einzelnen# 1930: einzelnen ersetzt durch: Einzelnen;
1937: einzelnen
.

Sie war eines der fürchterlichsten# 1944: der fürchterlichsten ersetzt durch: jener fürchterlichen Terrorinstrumente gegen die Sicherheit und Unabhängigkeit der nationalen Wirtschaft, die Festigkeit des Staates und die Freiheit der Person.138

Sie war es vor allem, die den Begriff der Demokratie zu einer widerlich­lächerlichen Phrase machte, die Freiheit schändete und die Brüderlichkeit in dem Satze »Und willst du nicht Genosse sein, so schlagen wir dir den Schädel ein«139 unsterblich verhöhnte.

So lernte ich damals diese Menschheitsfreundin kennen. Im Laufe der Jahre hat sich meine Anschauung über sie erweitert und vertieft, zu ändern brauchte ich sie nicht.

*

Je mehr ich Einblick in das äußere Wesen der Sozialdemokratie erhielt, um so größer wurde die Sehnsucht, den inneren Kern dieser Lehre zu erfassen.

Die offizielle Parteiliteratur konnte hierbei freilich nur wenig nützen. Sie ist, soweit es sich um wirtschaftliche Fragen handelt, unrichtig in Behauptung und Beweis; soweit die politischen Ziele behandelt werden, verlogen. Dazu kam, daß ich mich von der besonders# 1926: von der besonders ersetzt durch: besonders von der neueren rabulistischen Ausdrucksweise und der Art der Darstellung innerlich abgestoßen fühlte. Mit einem ungeheuren# 1930: ungeheuren ersetzt durch: ungeheueren;
1937: ungeheuren
Aufwand von Worten unklaren Inhalts oder unverständlicher Bedeu-