ebenso unsinnig wie unmöglich und für das deutsche Volk in höch­stem#1937: in höchstem ersetzt durch: im höchsten;
1939: in höchstem;
1944: im höchsten
Grade schädlich ist. »#1929: gestrichen: AnführungsszeichenBismarck habe einst selbst#1944: selbst ersetzt durch: selber immer Wert auf gute Beziehungen zu Rußland gelegt.«#1929: gestrichen: Anführungsszeichen71 Das ist bedingt richtig. Allein man vergißt dabei ganz, zu erwähnen, daß er ebenso großen Wert auf gute Beziehungen zum Beispiel zu Italien legte, ja, daß derselbe Herr von Bismarck sich einst mit Italien verband, um Österreich besser erledigen zu können.72 Warum setzt man denn nicht diese Politik ebenfalls fort? »Weil das Italien von heute nicht das Italien von damals ist«, wird man sagen. Gut. Aber dann, verehrte Herrschaften, erlauben Sie den Einwand, daß das heutige Rußland auch nicht mehr das Rußland von damals ist. Es ist Bismarck niemals eingefallen, einen politischen Weg taktisch prinzipiell für immer festlegen zu wollen. Er war hier viel zu sehr der Meister des Augenblicks, als daß er sich selbst eine solche Bindung auferlegt hätte.73 Die Frage darf also nicht heißen: Was hat Bismarck damals getan? als#1930: als ersetzt durch: sondern vielmehr: Was würde er heute tun? Und diese Frage ist leichter zu beantworten. Er würde sich bei seiner politischen Klugheit nie mit einem Staate verbinden#1944: verbinden ersetzt durch: verbünden, der dem Untergange geweiht ist.

Im übrigen hat Bismarck schon seinerzeit die deutsche Kolonial- und Handelspolitik mit gemischten Gefühlen betrachtet, da ihm zunächst nur daran lag, die Konsolidierung und innere Festigung des von ihm geschaffenen Staatengebildes auf sicherstem Wege zu ermöglichen.74 Dies war auch der einzige Grund, weshalb er damals die russische Rückendeckung begrüßte, die ihm den Arm nach dem Westen freigab.75 Allein, was damals für Deutschland Nutzen brachte, würde heute Schaden bringen.

Schon in den Jahren 1920/21, als die junge nationalsozialistische Bewegung sich langsam vom politischen Horizont abzuheben begann und da und dort als Freiheitsbewegung der deutschen Nation angesprochen wurde, trat man von verschiedenen Seiten an die Partei mit dem Versuche#1930: Versuche ersetzt durch: Versuch heran, zwischen ihr und den Freiheitsbewegungen anderer Länder eine gewisse Verbindung herzustellen. Es lag dies auf der Linie des von vielen propagierten »Bundes der unterdrückten Nationen«.76 Hauptsächlich handelte