gewesen: der persönliche Ehrgeiz der Begründer, eine Rolle spielen zu wollen, zu der die eigene zwergenhafte Erscheinung von sich aus wirklich nichts mitbrachte als eine große Kühnheit, fremde Gedanken zu übernehmen, eine Kühnheit, die man im sonstigen bürgerlichen Leben als diebisch zu bezeichnen pflegt.31

Es gab damals nichts an Vorstellungen und Ideen anderer, was ein solcher politischer Kleptomane nicht in kürzester Zeit für sein neues Geschäft angesammelt hätte. Die solches taten, waren aber dieselben Leute, die dann später tränenden Auges32 die »völkische Zersplitterung« tief beklagten und unausgesetzt von der »Notwendigkeit der Einheit« redeten, in der stillen Hoffnung, die anderen endlich doch noch#1933: gestrichen: noch so weit übertölpeln zu können, daß sie, des ewigen anklagenden Geschreies müde, zu den bisher gestohlenen Ideen auch noch die für deren Durchführung geschaffenen Bewegungen den Dieben hinwerfen würden.33

Gelang ihnen dies jedoch nicht und hielt die Rentabilität der neuen Unternehmungen, dank der geringen geistigen Ausmaße ihrer Besitzer, nicht das, was man sich von ihr versprochen hatte, dann pflegte man es allerdings billiger zu geben und war schon glücklich, wenn man in einer der sogenannten Arbeitsgemeinschaften landen konnte.

Alles, was damals nicht auf eigenen Beinen zu stehen vermochte, schloß sich zu solchen Arbeitsgemeinschaften#1929: Arbeitsgemeinschaften ersetzt durch: »Arbeitsgemeinschaften«;
1930: Arbeitsgemeinschaften
zusammen; wohl von dem Glauben ausgehend, daß acht Lahme ineinander eingehängt, sicherlich einen Gladiator ergeben.

Befand sich aber unter den Lahmen ja#1929: ja ersetzt durch: wirklich [sic!] ein Gesunder, dann brauchte er schon seine ganze Kraft, nur um die anderen auf den Beinen zu halten und wurde dadurch endlich selbst gelähmt.

Das Zusammengehen mit#1929: mit ersetzt durch: in sogenannten Arbeitsgemeinschaften haben wir immer als eine Frage der Taktik anzusehen#1937: anzusehen ersetzt durch: angesehen;
1939: anzusehen
; doch dürfen wir uns doch#1933: doch ersetzt durch: dabei von folgender grundsätzlichen Erkenntnis niemals trennen:

Durch die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft