Es ist immer eine einzige Sorge, die entweder zur Neuaufstellung von Programmen oder zur Abänderung der vorhandenen antreibt: die Sorge um den nächsten Wahlausgang. Jawohl, sowie#1929: Jawohl, sowie ersetzt durch: Sowie in den Köpfen dieser parlamentarischen Staatskünstler die Ahnung aufzudämmern pflegt, daß das liebe Volk wieder einmal revoltiert und aus dem Geschirr des alten Parteiwagens entschlüpfen will, pflegen sie die Deichseln neu anzustreichen. Dann kommen die Sterngucker und Parteiastrologen, die sogenannten »erfahrenen« und »gewiegten«, meistens alten Parlamentarier#1939: Parlamentarier ersetzt durch: »Parlamentarier«;
1944: Parlamentarier
, die in ihrer »reichen politischen Lehrzeit« sich analoger Fälle zu erinnern vermögen, da auch der Masse endlich die Stränge ihrer Geduld gerissen, und die nun ähnliches#1929: nun ähnliches ersetzt durch: Ähnliches wieder bedrohlich nahen#1929: nahen ersetzt durch: nahe fühlen. So greifen sie denn auch#1929: gestrichen: denn auch zu den alten Rezepten, bilden eine »Kommission«, horchen im lieben Volk herum, beschnüffeln die Presseerzeugnisse und riechen so langsam heraus, was denn#1929: gestrichen: denn das liebe breite Volk gerne#1944: gerne ersetzt durch: gern haben möchte, was es verabscheut und was es sich erhofft. Jede Berufsgruppe, ja jede Angestelltenklasse wird genauestens studiert und in ihren geheimsten Wünschen erforscht.7 Auch die »üblen Schlagworte« der gefährlichen Opposition pflegen dann plötzlich reif für eine Überprüfung zu sein und tauchen nicht selten, zum größten Erstaunen ihrer ursprünglichen Erfinder und Verbreiter, ganz harmlos wie selbstverständlich im Wissensschatz der alten Parteien auf.

So treten also#1929: gestrichen: also die Kommissionen zusammen und »revidieren« das alte Programm und verfassen ein neues (die Herrschaften wechseln dabei ihre Überzeugungen wie der Soldat im Felde das Hemd, nämlich immer dann, wenn das alte verlaust ist!), in dem nun#1929: gestrichen: nun jedem das Seine gegeben wird. Der Bauer erhält den Schutz seiner Landwirtschaft, der Industrielle den Schutz seiner Ware, der Konsument den Schutz seines Einkaufs, den Lehrern werden die Gehälter erhöht, den Beamten die Pensionen aufgebessert, Witwen und Waisen soll in reichlichstem Umfang der Staat versorgen, der Verkehr wird gefördert, die Tarife sollen erniedrigt und gar die Steuern, wenn auch nicht ganz, aber doch so ziemlich abgeschafft werden. Manchesmal#1937: Manchesmal ersetzt durch: Manches Mal passiert es, daß man doch noch#1937: gestrichen: noch; 1939: wieder eingefügt: noch; 1944: wieder gestrichen: noch einen Stand vergessen oder von einer im Volk umlaufenden Forderung nichts gehört hat.