loses Völkchen hinzustellen, das nun einmal seine Eigenarten besitzt (wie ja# 1926: gestrichen: ja eben andere auch), das aber doch wieder selbst# 1926: doch wieder selbst ersetzt durch: doch, selbst in seinem vielleicht etwas fremd anmutenden Gebaren Anzeichen seiner möglicherweise komischen, jedoch immer grundehrlichen und gütigen Seele von sich gebe. Wie man denn# 1926: denn ersetzt durch: sich überhaupt sich# 1926: gestrichen: sich bemüht, ihn immer mehr »unbedeutend«# 1926: »unbedeutend« ersetzt durch: unbedeutend als gefährlich erscheinen zu lassen.183

Sein Endziel in diesem Stadium aber ist der Sieg der »Demokratie«# 1926: »Demokratie« ersetzt durch: Demokratie oder, wie er es versteht: die Herrschaft des Parlamentarismus. Sie entspricht am meisten seinen Bedürfnissen; schaltet sie doch die Persönlichkeit aus184 – und setzt an ihre Stelle die Majorität der Dummheit, Unfähigkeit und nicht zum letzten aber# 1926: eingefügt: der Feigheit.

Das Endergebnis dieser Entwicklung# 1930: gestrichen: dieser Entwicklung wird der Sturz der Monarchie sein, der nun früher oder später eintreten muß.

Die# 1926: Die ersetzt durch: j) Die;
1939: k) Die;
1944: j) Die
ungeheure wirtschaftliche Entwicklung führt zu einer Änderung der sozialen Schichtung des Volkes. Indem das kleine Handwerk langsam abstirbt und damit die Möglichkeit der Gewinnung einer selbständigen Existenz des Arbeiters# 1930: des Arbeiters ersetzt durch: für den Arbeiter immer seltener wird, verproletarisiert dieser nun# 1926: gestrichen: nun zusehends. Es entsteht der industrielle »Fabrikarbeiter«, dessen wesentlichstes# 1944: wesentlichstes ersetzt durch: wesentliches Merkmal darin zu suchen ist, daß er kaum je in die Lage kommt, sich im späteren Leben eine eigene Existenz gründen zu können. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes »besitzlos«# 1926: »besitzlos« ersetzt durch: besitzlos , so daß# 1930: gestrichen: so daß seine alten Tage mehr# 1930: mehr ersetzt durch: sind eine Qual als ein Leben bedeuten# 1930: als ein Leben bedeuten ersetzt durch: und kaum mehr mit Leben zu bezeichnen .

Schon früher wurde einmal eine ähnliche Lage geschaffen, die ebenfalls# 1926: gestrichen: ebenfalls gebieterisch einer Lösung zudrängte, die dann auch stattfand# 1926: zudrängte, die dann auch stattfand ersetzt durch: zudrängte und sie auch fand . Zum Bauern und Handwerker war# 1926: war ersetzt durch: waren als weiterer Stand langsam der Beamte und Angestellte besonders des Staates gekommen. Sie# 1926: Sie ersetzt durch: Auch sie waren »Besitzlose«# 1926: »Besitzlose« ersetzt durch: Besitzlose im wahrsten Sinne des Wortes. Der Staat half sich endlich# 1926: gestrichen: endlich aus dieser ungesunden Tatsache# 1926: eingefügt: endlich so heraus# 1930: half sich aus dieser ungesunden Tatsache endlich so heraus ersetzt durch: fand aus diesem ungesunden Zustand endlich dadurch einen Ausweg , daß er die Versorgung des# 1926: eingefügt: Staatsangestellten, der sich# 1930: gestrichen: sich selbst für die# 1930: die ersetzt durch: seine alten Tage eben# 1926: gestrichen: eben nicht versorgen# 1930: versorgen ersetzt durch: vorbeugen könnenden Staatsangestellten# 1926: könnenden Staatsangestellten ersetzt durch: konnte, selber in die Hand nahm# 1930: selber in die Hand nahm ersetzt durch: übernahm und die Pension, den# 1937: den ersetzt durch: das Ruhegehalt, einführte. Langsam folgten immer mehr private Betriebe diesem Beispiele, so daß heute fast jeder geistige Festangestellte seine spätere Pension bezieht, sofern der Betrieb eine bestimmte Größe schon erreicht oder überschritten hat.