Langsam macht er sich so zum Wortführer einer neuen Zeit.

Freilich zerstört er nun aber# 1926: gestrichen: nun aber auch immer gründlicher die Grundlagen einer wahrhaften# 1930: wahrhaften ersetzt durch: wahrhaft volksnützlichen Wirtschaft. Über dem Umwege der »Aktie«# 1926: »Aktie« ersetzt durch: Aktie schiebt er sich in den Kreislauf der nationalen Produktion ein, macht diese zum käuflichen, besser handelbaren Schacherobjekt und raubt damit den Betrieben die Grundlage# 1937: Grundlage ersetzt durch: Grundlagen;
1939: Grundlage;
1944: Grundlagen
einer persönlichen Besitzerschaft. Damit# 1926: eingefügt: erst tritt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer erst# 1926: gestrichen: erst jene innere Entfremdung ein, die zur späteren politischen Klassenspaltung hinüberleitet.

Endlich aber wächst der jüdische Einfluß durch die Börse in wirtschaftlichen Belangen# 1930: der jüdische Einfluß durch die Börse in wirtschaftlichen Belangen ersetzt durch: die jüdische Einflußnahme auf wirtschaftliche Belange über die Börse nun unheimlich schnell an. Er wird zum Besitzer oder doch zum Kontrolleur der nationalen Arbeitskraft.173

Zur Stärkung seiner politischen Stellung# 1944: Stellung ersetzt durch: Sicherheit versucht er aber# 1926: gestrichen: aber , die rassischen und staatsbürgerlichen Schranken einzureißen, die ihn zunächst noch auf Schritt und Tritt beengen. Er kämpft zu diesem Zwecke# 1944: Zwecke ersetzt durch: Zweck mit aller ihm eigenen Zähigkeit für die religiöse Toleranz – und hat in der ihm vollständig verfallenen Freimaurerei ein vorzügliches Instrument zur Verfechtung wie aber auch zur »Durchschiebung«# 1926: »Durchschiebung« ersetzt durch: Durchschiebung seiner Ziele.174 Die Kreise der Regierenden sowie die höheren Schichten des politischen und wirtschaftlichen Bürgertums gelangen durch maurerische Fäden in seine Schlingen, ohne daß sie es auch nur zu ahnen brauchen.175

Nur das Volk als solches oder besser der Stand, der nun# 1926: gestrichen: nun im Erwachen begriffen, sich selber seine Rechte und die Freiheit erkämpft, kann dadurch in tieferen und breiteren Schichten noch nicht genügend erfaßt werden. Dieses aber ist nötiger als alles andere; denn der Jude fühlt geradezu# 1930: gestrichen: geradezu , daß die Möglichkeit seines Aufstieges zu einer beherrschenden Rolle nur gegeben ist, wenn sich vor ihm ein »Schrittmacher« befindet; den aber vermeint er im Bürgertum, und zwar in den breitesten Schichten desselben erkennen zu können. Die Handschuhmacher und Leinenweber# 1937: Leinenweber ersetzt durch: Leineweber aber kann man nicht mit dem feinen Netz der Freimaurerei einfangen, sondern es müssen hier schon gröbere und dabei aber nicht minder eindringliche Mittel angesetzt werden. So kommt zur Freimaurerei nun# 1926: gestrichen: nun als zweite Waffe im Dienste des Judentums: die Presse.176 In ihren