Organisation beruht ja eben# 1926: gestrichen: ja eben darauf, daß der einzelne# 1926: einzelne ersetzt durch: Einzelne;
1930: einzelne
auf die Vertretung seiner persönlichen Meinung sowohl als seiner Interessen verzichtet und beides zugunsten einer Mehrzahl von Menschen opfert. Erst über dem Umweg# 1937: Umweg ersetzt durch: Umwege;
1939: Umweg
dieser Allgemeinheit erhält er dann seinen Teil wieder zurück. Er arbeitet nun z.B. nicht mehr unmittelbar für sich selbst, sondern gliedert sich mit seiner Tätigkeit in den Rahmen der Gesamtheit ein, nicht nur zum eigenen Nutzen, sondern zum Nutzen aller. Die wunderbarste Erläuterung dieser Gesinnung bietet sein Wort »Arbeit«, unter dem er keineswegs eine Tätigkeit zum Lebenserhalt an sich versteht, sondern nur ein Schaffen, das nicht den Interessen der Allgemeinheit widerspricht.75 Im anderen Falle bezeichnet er das menschliche Wirken, sofern es dem Selbsterhaltungstriebe ohne Rücksicht auf das Wohl der Mitwelt dient, als Diebstahl, Wucher, Raub, Einbruch usw.

Diese Gesinnung nun# 1926: gestrichen: nun , die bei dem einzelnen# 1926: einzelnen ersetzt durch: Einzelnen sein eigenes Ich gegenüber# 1930: bei dem Einzelnen sein eigenes Ich gegenüber ersetzt durch: das Interesse des eigenen Ichs zugunsten;
1944: Ichs ersetzt durch: Ich
der Erhaltung der Gemeinschaft zurücktreten läßt, ist wirklich die erste Voraussetzung für jede wahrhaft menschliche Kultur. Nur aus ihr heraus vermögen alle die großen Werke der Menschheit zu entstehen, die dem Gründer wenig Lohn, der Nachwelt aber reichsten Segen bringen. Ja nur# 1930: gestrichen: nur aus ihr allein heraus kann man verstehen, wie so viele in Redlichkeit# 1930: gestrichen: in Redlichkeit ein ärmliches# 1930: ärmliches ersetzt durch: kärgliches Leben# 1930: eingefügt: in Redlichkeit zu ertragen vermögen, das ihnen selber nur Armut und Bescheidenheit auferlegt, der Gesamtheit aber die Grundlagen des Daseins sichert. Jeder Arbeiter, jeder Bauer, jeder Erfinder, Beamte usw., der schafft, ohne selber je zu Glück und Wohlstand gelangen zu können, ist ein Träger dieser hohen Idee, auch wenn der tiefere Sinn seines Handelns ihm immer verborgen bliebe.

Was aber für die Arbeit als die# 1930: gestrichen: die Grundlage menschlicher Ernährung und alles menschlichen Fortschrittes gilt, trifft in noch höherem Maße zu beim Schutze# 1930: beim Schutze ersetzt durch: für den Schutz des Menschen und seiner Kultur. In der Hingabe des eigenen Lebens für die Existenz der Gemeinschaft liegt die Krönung alles Opfersinnes.76 Nur dadurch wird verhindert, daß das# 1930: gestrichen: das , was Menschenhände bauten, Menschenhände wieder stürzen oder die Natur für sich# 1930: gestrichen: für sich vernichtet.